PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlumbergera kautskyi?



christinag
07.12.2015, 00:38
Hallo die Runde,

Was meinen die Experten hier, gibt es eine Chance es könnte sich um eine Schlumbergera kautskyi handeln?

Die Orginalpflanze stammt aus einer älteren Sammlung. Die Mutterpflanze von der ich zwei dieser Stecklinge entnommen habe ist 50 Jahre alt (gut dokumentiert) und deren Ahnmutter ist auch dokumentiert (zwei weitere Stecklinge), aber ich bin nicht 100% überzeugt von der davor liegenden Überlieferungen da teilweise in anderen Sprachen.

Blütenfarbe, Fruchtansatz, Wuchsform und andere Details stimmen mit dem was ich so von der Art zusammenreimen kann. Die Information über diese Art ist leider sehr knapphändig, das meiste scheint aus einer einzigen Quelle zitiert zu sein: "Christmas cacti" von Mc Millan und Horobin. Ausfürliche morphologische Daten sind sehr schwierig zu erfahren und nicht viel ist von den Sammlungen seit 1918 in Rio vorhanden, bekannt. Einige wenige Fotos sind im Internet zu finden, aber naja, da weiss man ja nicht so genau. Von solchen Bildern kann ich ja nicht ausgehen für eine genau Artenbestimmung. Stimmen aber recht gut überein :)

Ich habe leider keine Fotos der Blüten oder der Mutterpflanzen die ich hier zeigen darf, ich beantworte jedoch gerne Fragen zu Details der Blüten usw.

Schlumbis habe ich schon seit 50 Jahren aber trotzdem findet man immer wieder Überraschungen. In Schottland soll es jemand geben der Samen von dieser Art abgibt. Ich befürchte fast, ausser eigene Sammlung zu veranstalten steht einem dann nur Aussat und Parallellzucht zur Identifikation übrig. Aber vielleicht findet sich hier ja jemand der diese Art hält und was dazu sagen kann :p Eine normale truncata oder moderne truncatahybride ähnelt das nicht so sehr mMn.

20510


lg Christina

EDIT:
Irgend was klappt nicht mit dem Bilderanhang. Bei der Vorschau kann ich sie sehen