PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterruhe



Bogenhanf
02.12.2015, 19:00
Liebe Forumsmitglieder,


ich muss mal wieder 2 Fragen an euch loswerden damit es meinen Kakteen gut geht. Bilder anbei.


1. Im Sommer habe ich einen Ableger geschenkt bekommen und eingepflanzt, in der Hoffnung dass er Wurzeln bekommt. Anfang Oktober dachte ich, jetzt fängt langsam die Winterruhe an, und was macht mein Ableger? Er fängt an auszutreiben. Meine Frage: Ich dachte Kakteen wachsen nur im Frühjahr. Wie soll ich die Pflanze jetzt behandeln? Im Zimmer lassen und ab und an gießen? Oder trotzdem in die Winterruhe schicken?


2. Anbei zwei Kakteen, die ich jetzt lange nicht gegossen habe. Ich habe 2 Optionen sie zu überwintern, welche ist besser? Meistens ungeheiztes Zimmer mit Ostfenster, derzeit 18 Grad. Oder dunkle Waschküche, derzeit 13 Grad, kann im Winter aber noch kälter werden.

Übrigens würde ich mich über die konkreten Namen meiner Pflanzen sehr freuen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße vom Bogenhanf

samsine
02.12.2015, 22:51
Hallo Bogenhanf,

Kakteen können das ganze Jahr über wachsen, wenn man sie lässt. Allerdings führt das Wachstum in den Wintermonaten, wegen zu wenig Licht, zu hellen und dünneren Trieben, wodurch viele Kakteen ihre typische, meist kugelige Form verlieren. Hier spricht man vom Vergeilen.
Um dem vorzubeugen, werden die Kakteen trocken, kühl und möglichst auch hell überwintert.

zu 1. - diese Pflanze ist eine Euphorbia und zählt zu den anderen Sukkulenten. Die genaue Art kann ich jetzt nicht sagen, aber schau mal bei Euphorbia.de (http://www.euphorbia.de/jacobsen.htm) unter Ähnlichkeitsschlüssel H und vergleich diese Pflanzen mit deiner.
Da die Pflanze zusammen mit Kakteen in einer Schale steht, kannst du diese auch mit den Kakteen überwintern.

zu 2. - die Dreier-Gruppe sind Mammillarien, evtl. Mammilaria spinosissima, der andere Kaktus wahrscheinlich eine cristate Form von Hildewintera aureispina

Ich denke, das ungeheizte Zimmer mit Ostfenster wird auch noch kühler und dieses würde ich für die Überwinterung bevorzugen.

Beste Grüße
Frauke