PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinofossulos ?



gayreptile
29.11.2015, 16:52
hallo,

bräuchte Hilfe bei der Bestimmung, ich denke es sind zwei Echinofossulos (bzw. Stenocacteen)
Die erste mit den hellen Areolen kindelt stark und bildet schnell Gruppen.

Danke
Gerd

micha123
30.11.2015, 19:39
bräuchte Hilfe bei der Bestimmung, ich denke es sind zwei Echinofossulos (bzw. Stenocacteen)
Die erste mit den hellen Areolen kindelt stark und bildet schnell Gruppen.


Bei der zweiten Pflanze (mit den gestreiften Blüten) ist das Bild zur Bestimmung ein bisschen sehr nahe herangezoomt, aber das könnte vielleicht Stenocactus coptonogonus sein.

Gruß,
Micha

gayreptile
22.04.2016, 18:48
hallo,
ich hab nochmal ein Pflanzenfoto von dem ersten gemacht, vielleicht erkennt jemand die Art.

21266

kakteenfritze
22.04.2016, 21:51
Wow, sind die schön, Gerd!

Aber zur Bestimmung des ersten kann ich leider auch nichts beitragen.

Es grüßt
Ingo.

Thomas Kühlke
22.04.2016, 23:00
Sieht aus wie ein Ef. albatus, aber dann stimmt die Blütenfarbe nicht.

kakteenfritze
23.04.2016, 12:28
Hallo zusammen,

sorry, wenn ich jetzt hier auch gleich nochmal meine zwei unsicheren Kandidaten mit aktuellen Fotos einstelle, aber dann muß ich nicht ein neues Thema zum selben Thema eröffnen.
Vielleicht hat der eine oder andere noch einen Hinweis, der zur sichereren Bestimmung beitragen kann (oder zu mehr Verwirrung;-)).

Nr. 1 21267 bisher geführt als Ef. lexarzai bzw. Ef. lloydii. Die Oberdornen sind abgeflacht und bis zu 8 cm lang.

Nr. 2 21268 bisher geführt als Ef. phyllacanthus bzw. Ef. erectocentrus. Blüht dieses Jahr zum ersten Mal. Der Mittelstreifen ist sehr breit und sehr dunkel, fast schwarzviolett. Die Blühfaulheit der vergangenen Jahre würde schon zu Ef. phyllacanthus passen, oder? Jedenfalls ist mein Ef. phyllacanthus v. violaciflorus auf meinem Freilandbeet auch nicht gerade sehr blühfreudig.

21269 hier nochmal beide zusammen.

Danke und liebe Grüße.
Ingo.

Gymnocalopsis
23.04.2016, 14:51
Ja, definitiv ein Echinofossulocactus. Welche Variante, kann ich dir leider nicht sagen. Aber hat relativ große Blüten und kürzere Stacheln, drum denke ich: Es ist KEIN Echinofossulocactus erectrocentrus var. Longispinus, den habe ich.

Gruß Dirk

Thomas Kühlke
23.04.2016, 15:14
@ gayreptile; Deine Pflanze ist Ef. multicostatus v. zacatecasensis.

@ Ingo; 1. Ef. crispatus v. lloydii, 2. Ef. grandicornis.