PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wächst da bei meinem Kaktus raus



habekeinnick
17.11.2015, 11:37
Hallo Zusammen,

ich kenne mich leider nur schlecht mit Kakteen und Pflanzen aus.

Bei einem Kaktus kommen so eine Art Wurzel raus oder was kann mir einer sagen was genau das ist?
Und was soll man damit machen?

Siehe Bilder

samsine
17.11.2015, 12:45
Hallo und willkommen hier im Forum.

Ja, das sind Luftwurzeln, welche da aus dem Kaktus wachsen. Einfach dran lassen.

Gruß
Frauke

habekeinnick
17.11.2015, 13:17
Hallo und willkommen hier im Forum.

Ja, das sind Luftwurzeln, welche da aus dem Kaktus wachsen. Einfach dran lassen.

Gruß
Frauke

Muss man bei den Wurzeln auch etwas beachten? z.b. mit Wasser besprühen
Darf ich diesen Teil mit den Luftwurzeln abknipsen und separat umtopfen oder lieber nicht?

samsine
17.11.2015, 15:27
Nein, da brauchst du nichts weiter zu machen, diese Luftwurzeln nehmen die Feuchtigkeit aus der Luft auf.
Es ist kein Problem, solch einen Seitentrieb abzuschneiden und eine neue Pflanze daraus zu ziehen. Nach dem Schnitt mind. 14 Tage zum Trocknen liegen lassen. Die schon vorhandenen Luftwurzeln werden dann beim Einpflanzen in das Substrat geleitet.

Deine Pflanze war sicher mal eine Unterlage von einem sogenannten Erdbeerkaktus, welcher wohl nicht überlebt hat. Die Unterlage, wahrscheinlich ein Hylocereus wächst nun aber weiter.
Da dies ein kletternder Kaktus ist, wäre ein größerer Topf und ein Spalier besser, denn die Triebe werden noch länger.

Gruß
Frauke