PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann kann man ausgesähte Kakteen düngen?

Pflansaja
10.11.2015, 12:22
Hallo Liebe Leute,

ab wann sollte/kann man ausgesähte Kakteen düngen?
Gibt es da eine Faustregel oder woran erkenne ich dies?

Vielen Dank
VG

stefang
11.11.2015, 00:44
Hallo,

das kann man so pauschal nicht beantworten. Was hast du ausgesät, welches Substrat hast du verwendet? Hast du das Wasser, mit der du die Aussaat angefeuchtet hast, schon mit Dünger versetzt, wie lange bleiben die Töpfe "eingepackt"?
Ich setze bei meinen Aussaaten immer gleich am Anfang ein wenig Dünger zu (0,025-0,05%), da ich in mineralischem Substrat aussäe. Etwa die ersten zwei Monate bleibt die Aussaat abgedeckt, da muss auch nicht gegossen werden. Richtig gegossen wird erst im dritten Monat, dann aber auch gleich wieder mit Dünger (ebenfalls in reduzierter Menge). Danach etwa bei jedem dritten Gießen.
Bei anderen Saatbedingungen kanns natürlich komplett anders aussehen...

stachelmaus
11.11.2015, 08:53
ich dünge irgendwann so mit 10% der normalen Menge, so ähnlich wie Stefan nach etwa 2 Monaten. Habe da keine feste Regel. Und dann dünge ich immer wenn ich dran denke, so 1-2 x im Monat... immer noch reduzierte Menge. Also anfangs so 10% und später so ein Viertel / die halbe Menge. - Sooo vieeel kann man da vermutlich nicht falsch machen.

LG Heike

Pflansaja
11.11.2015, 10:32
Hallo ihr zwei,

Danke für eure Tipps, dann werde ich düngen wie ich denke :)

Thomas Kühlke
12.11.2015, 18:27
Ich gehe da mit der gleichen Dosierung ran, wie bei den adulten Pflanzen, 50% der empfohlenen Menge. Gleich mit dem ersten Anstauen(Bimssubstrat).

stachelmaus
12.11.2015, 21:24
Ich gehe da mit der gleichen Dosierung ran, wie bei den adulten Pflanzen, 50% der empfohlenen Menge. Gleich mit dem ersten Anstauen(Bimssubstrat).

verstehe ich nicht - düngst Du nun 50 oder 100% ?

MarcoPe
12.11.2015, 22:18
Viele von uns schauen, was auf der Düngerflasche steht und nehmen davon die Hälfte.

Ich mach das mit Sämlingen auch so, wie Thomas schreibt.

Grüße von
Marco

Thomas Kühlke
13.11.2015, 06:54
50% sind 50%!