PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteenart? Winterfest? Bräuchte dringend Hilfe



bel_ami_muc
20.10.2015, 21:53
Hallo zusammen, meine Patentante ist verstorben und nun würde ich gerne ein paar ihrer geliebten Kakteen, die auf dem Balkon standen, aufs neue anzulegende Grab pflanzen, ehe der Winter kommt.

Kann mir jemand sagen ob die gezeigte Art winterhart ist und welche Pflege und Bodenvorbereitung sie bedarf?

Herzlichen Dank für Eure Bemühungen im Voraus, Bernhard Lang

samsine
20.10.2015, 22:40
Hallo Bernhard,

der Tod deiner Patentante macht dich sicher sehr traurig. Mein aufrichtiges Mitgefühl.

Leider sind beide gezeigten Kakteen nicht winterhart. Es sind Kakteen der Gattung Echinopsis, genaue Art kann ich dir nicht sagen, evtl. sind es auch Hybriden.


Schau dich mal im Unterforum Winterharte (http://www.kakteenforum.de/forumdisplay.php?63-Winterharte) um, sicher findest du dort ein paar passende Kakteen. Auch viele der anderen Sukkulenten (Sempervivum, Sedum, Mesembs) eignen sich zur Grabbepflanzung.

Gruß
Frauke

CABAC
21.10.2015, 08:34
Hallo stimme da Frauke zu!

Also bei den Kakteen kannst Du das Andenken an Deine Tante am Besten bewahren, wenn Du sie auf eine Fensterbank in Deiner Wohnung stellst und sie hegst und pflegst.

Für eine Grabbepflanzung würden sich aber heimische Sukkulenten anbieten.

Eine Nachbarin von mir hatte in etwa den gleichen Gedanken, habe ihr aber dann geraten, dass sich gerne bei meinen Dickblattgewächsen aus meinem Steingarten bedienen darf. Sie hat dann das Grab ihres Mannes dann mit Lewisia, Sedum und Semperviven bepflanzt und damit erreicht es danach unheimlich viele Nachahmer gegeben hat.

LG

CABAC

muddyliz
21.10.2015, 08:47
Die Echinopsen sind nicht frosthart. Halte sie von Mitte Oktober bis Mitte März absolut trocken bei 5-10 °C, dann blühen sie auch nächstes Jahr.
Zur Grabbepflanzung mit Sukkulenten kannst du dir hier vielleicht Anregungen holen: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?58731-Bepflanzte-Schalen

bel_ami_muc
29.10.2015, 16:02
Lieben Dank für Eure Antworten, Herzliche Grüße, Bernhard Lang