PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bombax ellipticum - und sie blüht doch

schmidju
16.05.2008, 17:28
Hallo zusammen,
2002 habe ich eine Bombax (oder Pseudobombax) ellipticum erworben. War damals schon ziemlich groß. 2007 habe ich sie umgetopft in reinen Bims wie die meisten meiner Pflanzen.
Ich habe bis dahin noch keine blühende B. ellipticum gesehen.
Anfang März habe ich eine kleine Knospe am Ende eines Astes entdeckt. Ich habe mich entschlossen, dieses Ereignis fotografisch zu dokumentieren.
Es dauerte ca. 6 Wochen, bis aus der kleinen Knospe eine 17 cm lange Blüte wurde.
Aber letzte Woche war es dann soweit, die Knospe öffnete sich abends nach 20:00 Uhr.
Am nächsten Tag war die Pracht vorbei, der männliche Teil der Pflanze lag am Boden, nur der weibliche Blütenteil war noch an der Pflanze.
Ihr könnt alle Fotos anschauen. Hier sind sie:

http://good-times.webshots.com/album/562078989iKcZgv

Gruß
Jürgen

MarcoPe
16.05.2008, 22:07
Hallo Jürgen,

herzlichen Glückwunsch zu der seltenen Blüte! Du hast sehr gute Aufnahmen gemacht. Ich drücke dir die Daumen, dass es noch eine Frucht gibt!

Marco

schmetterling0004
05.08.2010, 10:29
Wow Schmidju

So einen will ich auch!!! :jo: Wo bekommt man denn den und ist der ungiftig (Haustiere)?

LG

Miriam

schmetterling0004
05.08.2010, 14:14
Hab den grad bei Haage bestellt - das musste sein :-) - kommt er eben auf eine Pflanzensäule aus Sicherheitsgründen....

Delphinium
05.08.2010, 15:42
Eine unheimlich schöne Pflanze ist das, könnte mich auch reizen, wenn ich wüßte, wohin damit :D

Bekommt man auch bei Kakteen Plapp (von denen bin ich ein großer Fan!) - allerdings nur als Jungpflanze.

schmetterling0004
05.08.2010, 18:25
Hallo Delphinium

Ja, der hat mich jetzt wirklich eiskalt erwischt - der musste her.

Das mit dem Platz ist tatsächlich so eine Sache, aber da ich nun schon die 3. Dimension ausgebaut habe (sprich an die Wand und von der Decke), findet sich für den Schönling noch ein hübsches Plätzchen.

Bei Plapp, hatte ich den sogar grad als erstes entdeckt. Aber dann hab ich gelesen, dass die keine Kreditkarten mehr akzeptieren und Ueberweisung von der Schweiz nach Deutschland ist mir zu teuer - ich mein so, fürs nix tun, oder nur wenig. Zumal ich ja auch an Private immer via Paypal zahle und das ist ja auch via Kreditkarte - versteh ich nicht. Aber dann bin ich eben bei Haage noch fündig geworden und freu mich sehr :-)

LG

Miriam

Delphinium
06.08.2010, 08:16
Hallo Miriam,

Bezahlung per paypal ist bei Plapp möglich, wenn ich mich recht erinnere.
Ich hab' da nämlich den Jubiläumsrabatt ausgenutzt, damit nun auch wirklich gar kein weiterer Blumentopf mehr auf meine Südfensterbänke passt. ;-)

Welchen Bombax von Haage hast du dir denn gegönnt? Den großen oder den kleinen?

@schmidju: wie und womit düngst du die Pflanze, wenn du sie in reinem Bims hältst?

LG,
Ursula

schmetterling0004
06.08.2010, 10:05
Hallo Ursula

Ehrlich gesagt, hab ich mir gleich zwei geschnappt :oops:

Bombax ellipticum $ W.
Nr.: 62195 (den grossen)

Bombacopsis cubensis
Nr.: 27655 (ein kleiner)

wenn schon, denn schon...g

Wegen dem Substrat hab ich allerdings gelesen, dass der lieber in ein drittel Kakteenerde und zwei drittel Perlit will...
werde ich glaub ich mal so probieren - beides ist vorhanden...

Anzuchtanleitung
Vermehrung: Samen
Vorbehandlung: ca. 3-5 Std. in lauwarmen Wasser einweichen
Aussaat Zeit: ganzjährig
Aussaat Tiefe: ca. 1 cm
Aussaat Substrat: Kokohum oder Anzuchterde + Sand oder Perlite
Aussaat Temperatur: ca. 25°C+
Aussaat Standort: hell + konstant feucht halten, nicht naß
Keimzeit: ca. 3-6 Wochen
Giessen: in der Wachstumsperiode mäßig wässern + zwischen den Wassergaben immer etwas antrocknen lassen
Düngen: alle 2 Wochen 0,2%ig mit einem Kakteendünger
Schädlinge: Spinnmilben > besonders unter Glas
Substrat: Kakteen- oder Einheitserde + 2/3 Sand oder Perlite
Weiterkultur: im 1. Jahr hell bei mind. 15ºC + konstant leicht feucht
Überwinterung: Ältere Exemplare, die einen Caudex gebildet haben hell bei ca. 15º und in der Ruhezeit von Oktober bis März/April trocken halten!
Anmerkung: trockentolerant!

LG

Miriam