PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lithops, Frithia und co



Kaktuskarl
18.10.2015, 20:54
Hallo zusammen!
Ich habe vor kurzem eine Frithia aus einer Zimmerdekoration gerettet und bei der Recherche über die besten Haltungsbedingungen bin ich auch auf Lithops und Fenestraria gestoßen.
Nun zu meiner Frage: Hat es eurer Meinung nach Sinn, dass ich mir jetzt am Beginn der kalten Jahreszeit, Lithops zulege und versuche sie einzuwintern oder ist meine Überlegung keine gute Idee und eigentlich zum Scheitern verurteilt.
Mein Gedanke war, die Frithia, die ich ja schon habe und die Lithops, sofern ich
mir welche kaufe, zusammen mit meiner Kakteensammlung bei ca 15 bis 17°C R
Raumtemperatur trocken zu überwintern, sodass ich im nächsten Frühjahr schon
in meine erste Saison mit lebenden Steinen starten kann.

Vielen Dank für eure Antworten!

L.G! K.k.

wolf44
20.10.2015, 22:47
Im letzten Jahr hatte ich mir Anfang Oktober 40 einjährige Lithops bestellt. Dem Winter sind nur ca. 5 zum Opfer gefallen. Das waren aber auch die, die am wenigsten Speck zum Zusetzen hatten (ca.3mm Durchmesser). Ich war gerade wieder mutig und habe mir heute auch wieder einige "Steinchen" bestellt, aber zwei- bzw. dreijährig. Die sollten es schon schaffen, hoffe ich doch. Bin gespannt, was andere Foristen zu dem Problem sagen.

Gruß Wolfgang

samsine
20.10.2015, 23:46
Lithops sind nicht so meins, aber meine Conophyten hab ich auch im November angeschafft und die haben es prima gepackt über den Winter. Allerdings etwas kühler, so bei 10 °C.
Da diese Pflanzen ja im Herbst ihre Hochsaison haben, stehen die jetzt noch gut im Saft und kommen ohne Probleme über den Winter.

Gruß
Frauke

Bimskiesel
10.11.2015, 18:20
Hallo Wolfgang,

ich hatte mir in zwei aufeinanderfolgenden Jahren einjährige Lithops bestellt und die Erfahrung gemacht, dass die Stöpsel besser bei einer kalten Winterruhe ohne Wassergaben überleben.

Die erste Bestellung über winterte ich im Haus, wärmer und mit gelegentlichen Wassergaben. Ich weiß bis heute nicht, ob die Sämlinge verfault oder eher vertrocknet sind. Die zweite Bestellung stellte ich gleich von anfang an trocken im Gewächshaus auf. Da gabe es nur zwei Ausfälle. Ebenfalls die kleinsten Lithops.

Ich finde Deine Ausfallrate gar nicht so übel bei den Einjährigen. Etwas Verlust ist immer.

Hier mal ein aktuelles Bild einer Sämlings-Schale:

http://i21.servimg.com/u/f21/19/34/71/67/lit12410.jpg

Viele Grüße und ebensolchen Kulturerfolg wünscht
Antje