PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann mir helfen?

Schilli
12.10.2015, 20:06
Hallo liebes Forum,

ich bitte um eure Mithilfe. Wie auf den Fotos ersichtlich habe ich einen Säulenkaktus den ich einfach nicht zum schön sein motivieren kann.

Warum werden meine spitzen schwarz und Steinhart? ist das eine Krankheit, oder hat das mit dem gießen zu tun? Der ganze Kaktus ist nicht wirklich schon und hat verschieden Brauntöne! Er ist schön über 2m hoch und es wäre schade wenn ich ihn entsorgen müsste!
Ich habe schon einen Teil der Spitzen mit dem Messer gekappt und mit Zimt bestäubt, hoffe das passt so!

Bitte um Eure Mithilfe und Ratschläge! Vielen Dank

MarcoPe
12.10.2015, 20:56
Hallo Schilli!

Du scheinst es ja mit den Gewürzen zu haben.

Ehrlich? Den Kaktus würde ich nicht würzen und essen, sondern wegwerfen. Der hat sicher eine Reihe von Problemen, die zu diagnostizieren nicht mehr lohnt.
Wirf ihn am besten einfach weg. Solltest du Gefallen an Kakteen finden, kaufe dir zwei drei neue und arbeite dich durch die Pflegetipps.

So wirst du schöne Pflanzen haben und dich an ihnen erfreuen!

Tut mir leid, dir nichts Besseres schreiben zu können.

Grüße von
Marco

stefang
13.10.2015, 14:21
Das Problem deines Kaktus ist chronischer Lichtmangel. Auch wenn du die dünnen Triebe immer wieder abschneidest, kommen doch nur weitere dünne Triebe nach. Schöner wird er aber deshalb nicht, sondern anfälliger für Krankheiten (wie jetzt geschehen, das Schwarze dürfte ein Pilz sein).
Deinen nächsten Kaktus solltest du möglichst sonnig direkt am Fenster oder, falls die Möglichkeit besteht, im Freien aufstellen.