PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euphorbia ist eingegangen - why?

Bogenhanf
05.10.2015, 21:54
Ich möchte euch noch so einen traurigen Fall von meiner Fensterbank vorstellen. Vor ca. 4 Jahren bekam ich einen Eurphorbien-Ableger geschenkt und steckte ihn in "normale Kakteenerde" (damals wusste ich noch nicht dass es noch mehr und Besseres auf der Welt gibt...). Die Pflanze wuchs an, man konnte ihr quasi zuschauen. Im Sommer bekam sie hin und wieder Dünger und stand immer auf der Fensterbank. Seit einigen Wochen aber geht sie ein - am unteren Stamm sieht alles ganz gut aus, aber die Triebe haben gar keine innere Substanz mehr, sie verdorren quasi. Aus dem schönen dunkelgrün ist ein hellgrün-gelb geworden. Ich weiß dass man vom Substrat bis zur Überwinterung vieles besser machen kann, trotzdem frage ich mich, warum nach 4 Jahren Wachstum die Pflanze jetzt plötzlich eingeht? Ich möchte mir gerne wieder eine Euphorbie zulegen und ihr soll es lange gutgehen. Anbei ein paar Bilder, vielen Dank für Tipps und Hilfe.20357203582035920360

MarcoPe
05.10.2015, 23:10
Hallo Bogenhanf!

Da scheint ja einiges zu kümmern, bei dir...
Diese Euphorbien wachsen - auch in normaler Blumenerde - eigentlich immer. Sie werden riesig. Kann es sein, dass du die Pflanze hast verhungern oder verdursten lassen?
Sie benötigt regelmäßig recht viel Wasser und auch Dünger. Manchmal liest man, dass diese Pflanzen ohne alles leben könnten. Stimmt aber nicht.
Immer mal wieder etwas Wasser wäre nicht gut. Einmal in der Woche und dann richtig viel. Das tut ihr gut.

Kannst du Schädlinge an den Wurzeln ausschließen?

Grüße von
Marco

samsine
05.10.2015, 23:26
Ich denke auch, die Euphorbia trigona ist verhungert.
Immer mal ein bisschen Wasser reicht den meisten KuaS über den Sommer nicht. Besser ist, durchdringend zu gießen oder die Töpfe zu tauchen und nach einer Weile, überschüssiges Wasser weggießen. Ist das Substrat wieder trocken, die Prozedur wiederholen.
Wenn unten an der Basis noch alles fest ist, kannst du den labberigen Teil abschneiden (Vorsicht! Haut reizender Milchsaft) und die Pflanze wird sicher unten wieder austreiben.
Solltest du dich nach einer neuen Euphorbia umschauen wollen, dann sei dir gesagt, es gibt nicht nur welche, die mit der Zeit zu Monstern werden.
Unter z.B. euphorbia.de (http://www.euphorbia.de/) kannst du dich bei der Gattung umschauen. Es gibt viele kleiner bleibende Arten (z.T. auch in den Bau- und Gartenmärkten angeboten), welche sich ganz wunderbar zur Fensterbankkultur eignen.

LG
Frauke

Bogenhanf
06.10.2015, 18:47
Vielen Dank für eure Antworten - ich will euch gern am Ergebnis teilhaben lassen, ihr hattet wohl recht. Als ich die Euphorbie heute entsorgte und am Stamm aufschnitt kam nicht mal mehr Wolfsmilch raus. Anscheinend wirklich vertrocknet. Was ich mich jedoch noch frage: Für so eine lange Pflanze hat sie erstaunlich wenig Wurzeln - siehe Bild. Ist das normal und hängt mit ihrem bereits eingetretenen Tod zusammen? Würde eine gesunde Pflanze mehr Wurzeln haben? Ich hatte nämlich letztens auch einen Geldbaum gerettet - er stand vierstämmig in einem Topf von dem 2 verfault waren. Die 2 anderen gesunden Pflanzen hatten auch total wenig, fast schon keine Wurzeln, ähnlich wie auf dem Bild. Da man seine Pflanzen ja so selten von unten sieht - normal oder ein Grund zur Sorge?

203612036220363

MarcoPe
07.10.2015, 20:39
Das sind einfach die Reste des Wurzelballens, Bogenhanf!

Wenn du mit neuen Pflanzen anfängst, lese doch mal die Pfletipps durch. Da hast du einfach einiges falsch gemacht.
Beim nächsten Mal wird es besser!

Marco