PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntia tuna stirbt - warum?

Bogenhanf
05.10.2015, 09:35
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und Kakteen-Anfängerin. Vor ca. 2 Monaten hatte Aldi mal wieder Kakteen und ich konnte nicht wiederstehen. Meine Internetrecherche ergab, dass es sich bei dem Exemplar ohne Namensschild wohl um eine Opuntia Tuna handelt. Ich habe den Kaktus alsbald umgetopft in rein mineralisches Substrat von Haage. War das ein Fehler? Hätte ich das Substrat besser mit z. B. Compo-Kakteenerde mischen müssen? Jedenfalls werden die Enden der Triebe braun, der Kaktus schrumpelt und die einzelnen Triebe sehen nicht mehr prall aus, sondern rollen sich ein. Ich habe den Kaktus im Sommer 1x wöchtenlich etwas Wasser gegeben und er stand am Ostfenster. Anbei 2 Bilder. Was habe ich falsch gemacht und kann ich noch etwas retten? Vielen Dank für Eure Hilfe.
2034620347

MarcoPe
05.10.2015, 20:11
Hallo!

Sind die Enden braun oder rotbraun? Rotbraun könnte eine normale Reaktion auf Sonne sein. Osten hat allerdings wenig Sonne...
Dieser Pflanze ist das Substrat eher egal. Da kannst du nichts falsch machen.

Könntest du ein vergrößertes Bild zeigen?

Grüße von
Marco

Bogenhanf
05.10.2015, 21:42
Hallo Marco,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe mich bemüht noch bessere Nahaufnahmen zu machen. Auf der einen sieht man ganz gut, wie sich schon die kleinen Triebe schrunzlig einrollen.(mittleres Bild) Viele der Enden tendieren dahin dunkler zu werden - eher dunkelbraungrün, aber kein rotbraun. Du sagst, dass dieser Pflanze das Subsrat egal ist. Im Gegensatz zu meinen anderen Pflanzen, bei denen ich oft Compo Kakteenerde mit mineralischem Substrat gemischt habe (ich experimentiere ein wenig), fühlt sich das rein mineralische Substrat bei dieser Pflanze steinhart an. Wie als ob durch das Gießen alles zusammengepappt ist - können da die Wurzeln überhaupt noch atmen? Man liest doch auch immer wieder, dass man z. B. Perlite untermischen soll zur Wurzelbelüftung? Jedenfalls Danke für die Hilfe, und wenn ich sonst alles richtig gemacht habe heißt es einfach abwarten :-)
203542035520356

kjii
06.10.2015, 09:56
War es vielleicht zu wenig Wasser? Ich würde ein gesundes Ohr abknipsen und bewurzeln. Auf dem zweiten Bild sieht die Pflanze für mich o.k. aus.

Bogenhanf
06.10.2015, 11:35
Alles klar, vielen Dank für eure Antworten.
Habe die Pflanze jetzt mal kräftig gegossen und ein Ohr abgeschitten. Ich lasse das jetzt ein paar Tage trocknen und versuche dann mal ob es in Bims Wurzeln zieht.
Liebe Grüße
Bogenhanf

MarcoPe
07.10.2015, 20:42
Du läßt deine Pflanzen ja echt vertrocknen...

Die hier wird wieder. Sie ist gesund. Nach zwei Wochen sieht sie bestimmt wieder top aus.

Marco