PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntia tuna stirbt - warum?

Bogenhanf
05.10.2015, 09:35
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und Kakteen-Anfängerin. Vor ca. 2 Monaten hatte Aldi mal wieder Kakteen und ich konnte nicht wiederstehen. Meine Internetrecherche ergab, dass es sich bei dem Exemplar ohne Namensschild wohl um eine Opuntia Tuna handelt. Ich habe den Kaktus alsbald umgetopft in rein mineralisches Substrat von Haage. War das ein Fehler? Hätte ich das Substrat besser mit z. B. Compo-Kakteenerde mischen müssen? Jedenfalls werden die Enden der Triebe braun, der Kaktus schrumpelt und die einzelnen Triebe sehen nicht mehr prall aus, sondern rollen sich ein. Ich habe den Kaktus im Sommer 1x wöchtenlich etwas Wasser gegeben und er stand am Ostfenster. Anbei 2 Bilder. Was habe ich falsch gemacht und kann ich noch etwas retten? Vielen Dank für Eure Hilfe.
2034620347

MarcoPe
05.10.2015, 20:11
Hallo!

Sind die Enden braun oder rotbraun? Rotbraun könnte eine normale Reaktion auf Sonne sein. Osten hat allerdings wenig Sonne...
Dieser Pflanze ist das Substrat eher egal. Da kannst du nichts falsch machen.

Könntest du ein vergrößertes Bild zeigen?

Grüße von
Marco

Bogenhanf
05.10.2015, 21:42
Hallo Marco,