PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen eines Neulings

LordSirius
16.09.2015, 16:44
Hallo liebe Kakteenfreunde.

Nachdem ich in letzter Zeit einige Beiträge hier gelesen habe, möchte ich meinen Kakteen mal etwas "gutes" tun und sie umtopfen. Dazu habe ich jedoch ein paar Fragen zudem dann auch ein paar allgemeine Fragen. Da mich unter anderem der FAQ Bereich mehr verwirrt hat, als das er geholfen hat ;)

Ich bin im Besitz von einem (einer?) Echinopsis subdenudata und einem Echinocactus grusonii (der im Baumarkt schon sehr "malträtiert" wurde und mit Leuchtfarbe besprüht wurde). Die ich gerne Umtopfen möchte. Umtopfzeit beginnt ja ende der "Winterruhe" aber ich würde mich gern jetzt schon mal informieren.

Frage 1.
Geplant habe ich ein Substrat aus 80% Bimskies und 20 % Blumen- / Kakteenerde (Ich habe auch noch Sand zur Verfügung). Ist das grundsätzlich okay? Oder ist es für die beiden genannten Arten eher ungeeignet.

Frage 2.
Zum Gießen habe ich schon gelesen, dass man sie erst wieder gießen soll wenn das Substrat vollkommen durchgetrocknet ist. Wie ich das merke werde ich schon noch raus finden. Da ich aber auch für den Sommer meine Kakteen nach draußen stellen möchte frage ich mich nun. Was ist wenn es (wie dieses Jahr) eine Woche lang durch regnet. Soll ich sie dann nach drinnen stellen? Oder Stelle ich die Kakteen einfach ohne Untersetzer draußen hin.
Da ich in einer schönen Einraumwohnung lebe habe ich nur ein Westfenster bzw Westbalkon zur Verfügung.

Frage 3.
Kann ich meine Echinopsis subdenudata dazu motivieren Kindle zu produzieren?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Blume
16.09.2015, 21:24
Sei herzlich gegrüßt,

zu deinen Fragen. Die Erde die du hast ist ansich okay, für den Echino würde ich die Blumenerde reduzieren, die mögens eher rein mineralisch. Bei der/den Echinopsen kann mehr Blumenerde rein. Sand, meinst du Spielsand? Der ist eher ungeeignet, versuchs lieber mit Quarzkies.

Der E. grusonii mag es warm und vollsonnig, ob der an dem Westfenster wird bleibt abzuwarten. Draußen ist aber immer besser als drinnen. Die Echinopsis müsste damit ganz gut zurecht kommen.
Bei Dauerregen würde ich sie reinholen. Gerade wenn es auf die Winterruhe zugeht sollen die Töpfe ja gut durchtrocknen. In den kühleren Monaten wird sowieso nicht gegossen. Nach dem Umtopfen kannst du aber 1 Woche warten und ein wenig gießen. Das dürfte reichen. Zum Kindeln, Echinopsen ansich kindeln recht gerne, dauert eben nur ein wenig. Was wichtig ist ist Dünger in der Wachstumsphase.

mfg

MarcoPe
16.09.2015, 21:31
Hallo LordSirius und willkommen im Forum!

Ich halte mich selber nicht an diese Umtopfregeln. Meiner Erfahrung nach geht das eigentlich immer.

Die Mischung, die du vorschlägst, ist gut. Den Sand benötigst du nicht unbedingt, geht aber auch.
Das mit dem Gießen bekommst du schon hin. Die Kakteen sterben ja nicht gleich, wenn das Substrat nicht durchgetrocknet ist (ich habe über 1000 Töpfe, da soll mal keiner glauben, dass ich die alle vor dem Gießen überprüfe..).

Bei der Freilandhaltung musst du schon auf das Wetter achten. Bei Dauerregen sollte man die Pflanzen unterstellen. Mal ein Regen, wie bei uns in diesem Jahr, schadet keinem Kaktus.

zu 3.: Kopf ab. Geht. Sieht aber nicht schön aus. Kauf doch lieber eine zweite Pflanze, bringe beide zum Blühen und säe dann aus. Weiß gerade nicht, ob eine auch alleine eine Frucht macht.

Grüße von
Marco

LordSirius
16.09.2015, 21:56
Okay.
Vielen Dank für eure Tipps und Infos :)

Naja es ist ein Westfenster, aber ich habe so etwa von 10/11 Uhr bis zum Sonnenuntergang Sonne im Fenster bzw auf dem Balkon. Ich bin gespannt ob das reicht.

Zu meiner Echinopsis. Ich habe sie seit etwa 5 Jahren und sie Blüht jedes Jahr wie blöde vor sich hin. Auch wenn ich mich bisher kaum informiert hatte und nicht wusste dass ich eigentlich Dünger brauche. Vielleicht wär das ja der Trick.
Aber parallel dazu werde ich mich mal umschauen ob ich eine schöne neue Pflanze finde. Die dann vielleicht mehr Nachwuchs bringt ;)

Auf jeden Fall vielen dank für eure Antworten :)