PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinopsis multiplex stirbt langsam. Hilfe!



wunderkind
14.09.2015, 18:04
Doktor, hilfe!

Ich habe vor ca. 6 Wochen mehrere Kakteen geschenkt bekommen und 2 davon schauen von Anfang an ziemlich ungesund aus.

1) Zunächst wusste ich nicht, was das für eine Kakteenart ist, nach einer langen Recherche habe ich sie hoffentlich richtig identifiziert:
"Echinopsis multiplex". Bitte korrigieren, wenn's nicht stimmt.

2) Was ist los mit dieser Kaktee, fault sie von unten, ist sie noch zu retten?
Es fühlt sich weich an, wenn ich unten anfasse.

Soll ich den Kopf abschneiden und wurzeln lassen, oder ist diese Jahreszeit dafür ungeeignet?

Und wenn abschneiden, dann wo genau? Ich will natürlich so viel wie möglich davon retten.

s. Bild.

20307

Danke im Voraus.

MarcoPe
14.09.2015, 19:04
Hi wunderkind!

Das ist eine Echinopsis subdenudata. Altes Teil. Wäre ja schade, wenn sie einginge.

Weich ist bei Kakteen fast immer schlecht. Wenn es unten richtig weich ist, bedeutet das Fäulnis. Dann solltest du die Kindel abmachen und neu eintopfen.
Wenn die Fäulnis noch nicht bei ihnen angekommen ist, können sie überleben.

Bohr mal rein, ob das Matsch ist. Matsch = Fäulnis.
Ist die Pflanze nur schlapp: Anbinden und Wasser geben.

Vuel Erfolg!
Marco

wunderkind
14.09.2015, 22:12
Hallo MarcoPe,

danke für die schnelle Antwort.

Ich glaube bloß nicht, dass es "Echinopsis subdenudata" ist, ich habe mir die Bilder von "Echinopsis subdenudata" angeschaut, es schaut etwas anders aus, es ähnelt mehr "Echinopsis multiplex".

Ich habe hier noch ein anderes Bild:

20308

Thomas Kühlke
14.09.2015, 23:34
Für multiplex fehlen definitiv Dornen.
Ich gehe von einer Hybride aus die ein Elternteil hat, welches subdenudata heißt!

Blume
15.09.2015, 08:41
Für mich schaut sie top gesund aus, Alterserscheinungen am Fuss aber das ist völlig normal. Sie ist nur etwas schief, ich würde da nichts schneiden. Sollte sie wiedererwarten dennoch faulen ist das gut zu beobachten und bei der Größe kann man noch einiges retten. Hochbinden wäre aber ganz gut, sonst kippt der gute noch um.

mfg

wunderkind
23.09.2015, 19:43
Danke für eure Tipps, ich werde ihn hochbinden und weiter beobachten, vlt. ist er wirklich noch OK.