PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UNBESTIMMT Was habe ich vor mir?



solanya
10.09.2015, 11:21
Hallo zusammen :),
ich habe auf dem Markt zwei Pflanzen gekauft und würde gerne wissen was ich vor mir habe. Ich habe schon viele Seiten durch geguckt aber nirgends einen Kaktus gefunden der aussieht wie meiner.

Könnt ihr mir bitte helfen und sagen was für ein Kaktus es ist, damit ich weiß wie ich ihn am besten pflege?

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Solanya

samsine
10.09.2015, 13:36
Hallo Solanya,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Beide Pflanzen gehören zu den anderen Sukkulenten, sind also keine Kakteen.
Die längliche, grüne Pflanze ist eine Euphorbia. Da kannst du mal auf Euphorbia.de (http://www.euphorbia.de/jacobsen.htm) unter Ähnlichkeitsschlüssel O schauen.
Die rötliche Pflanze (kann sein, dass da die Farbe bloß aufgespritzt ist) ist vermutlich eine Echeveria.

Gruß
Frauke

solanya
10.09.2015, 14:00
Hallo Frauke!
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das hatte ich mir schon fast gedacht mit dem "Kaktus", ich habe nämlich sehr viele Auflistungen durchgeschaut.
Zur Echeveria - ich hoffe es handelt sich nicht um aufgesprühte Farbe sondern um eine Echeveria gilva red. Die unter sehr trockenen und warmen Bedingungen so rot wird. (Für einen Black Prince ist sie zu rot.) Dann steht sie auf meinem 1,5m vom Fenster entfernten (hellen) Schreibtisch wohl zu schattig. :/
20303

Liebe Grüße
Solanya

samsine
10.09.2015, 15:25
Ja, jetzt auf dem Bild ist es besser zu sehen, die rötliche Färbung ist echt.
Bei den Echeverien gibt es inzwischen so viele Hybriden bzw. Cultivare, da wage ich mich an eine Bestimmung nicht mehr dran.
Allerdings hast du recht, 1,5 m vom Fenster weg ist es für sukkulente pflanzen zu dunkel. Damit die Echeveria so schön kompakt weiter wächst, benötigt sie mind. einen Fensterplatz.

Gruß
Frauke

MarcoPe
10.09.2015, 20:21
Hi Solanya und willkommen im Forum!

Du hast da eine Echeveria agavoides und zwar eine rote Ausleese. Das ist eine schöne Pflanze und in der Sonne wird sie von Jahr zu Jahr schöner und größer. Sonne muss sie haben.

Grüße von
Marco

solanya
10.09.2015, 21:04
Hallo Marco,

vielen Dank für deine Antwort! Ich stelle sie dann an ein sonniges Bodenfenster auf den Boden oder in ein Regal daneben mit Blick zum Fenster, 40cm über dem Boden. Muss ich sie noch an die Sonne gewöhnen oder kann sie direkt in der Mittagssonne stehen? Sollte die Euphorbia auch so viel Sonne kriegen?

Euer Forum finde ich super, so schnell und hilfsbereit. Schade, dass ich hier eigentlich nicht hingehöre. :(

Liebe Grüße
Marina

MarcoPe
10.09.2015, 21:28
Schade, dass ich hier eigentlich nicht hingehöre. :(

Du gehörst hier hin! Hast doch Fragen...

Hinter dem Fenster musst du sie jetzt nicht mehr an Sonne gewöhnen. Es wird ihnen dort gut gehen.
Wenn du noch Fragen hast - her damit.

Vielleicht kommen ja noch ein paar Pflanzen dazu ;)

Grüße von
Marco