PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer bist du wirklich?



Monsterkekzz
09.09.2015, 12:12
Hallo ihr Lieben,

ich habe vor 10 Jahren einen Kaktus gekauft und da dies schon eine lange Zeit her ist, habe ich das Schild mit dem Namen der Kakteenart, Pflegehinweise etc. nicht mehr.:-? (Ich meine mich zu erinnern irgendwas mit Maximillia oder Maximus? Daraufhin habe ich ihn Maxi getauft.:oops:)
Da ich nicht weiß wie mein Liebling heißt, wird es auch mit der Pflege etwas schwieriger, denn ich habe den Eindruck, dass ich dies die letzten Jahr nicht richtig gemacht habe.

Der Hauptstamm ist unten dünner als oben und im unteren Bereich sind die Stacheln nicht mehr weiß, sondern braun. Im Oberen Bereich verläuft auch der Blütenkranz mit seinen pinken Blumen. Diese blühen 2-4 mal im Jahr. Außerdem hat er im Laufe der Jahre vier Ableger gebildet, die an den Seiten zu ihm wachsen und auch schon ziemlich groß sind. Ich habe den Hauptstamm und die Ableger jeweils mit Stöcken oder ähnlichem Gestützt, weil diese zur Seite wachsen und sich dann auch zur Seite Legen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen und einen Tipp geben, was ich besser machen kann.

Danke schonmal und ganz liebe Grüße

Monsterkekzz

MarcoPe
09.09.2015, 13:22
Hi Monsterkekzz und willkommen im Forum!

Du hast eine Mammillaria und da sie blüht, machst du das erst Mal richtig.
Die Triebe sind etwas vergeilt und benötigen deshalb die Stützen.
Stelle sie mehr in die Sonne, dann wird sie normal wachsen.

Grüße von
Marco

Monsterkekzz
10.09.2015, 10:49
Hallo MarcoPe,

danke für deine schnelle Antwort.
Also der Kaktus steht bei uns im Wintergarten. Kann ich sonst nochwas tun, damit alles gerade wächst.

Kann es irgendwelche Probleme geben, wenn ich die vier Seitentriebe jeweils einzeln Topfe oder? Auf was muss ich achten?

Ganz Liebe Grüße

Monsterkekzz

Thomas Kühlke
10.09.2015, 19:48
Das ist eine Mammillaria aus dem Spinosissima-Komplex, wohl M. backebergiana v. ernestii.
Lass die Gruppe ruhig, wie sie ist.

Monsterkekzz
11.09.2015, 07:36
Okay, Danke dafür.
Wenn ich die Triebe gerader bekommen möchte, sollte ich diese an einen Stock binden oder nur lehnen, so wie ich es jetzt habe und gibt es eine Gefahr, dass die Triebe brechen, wenn ich diese in eine aufrechtere Form bringe?

Lieben Dank

Monsterkekzz
11.09.2015, 07:43
Das ist eine Mammillaria aus dem Spinosissima-Komplex, wohl M. backebergiana v. ernestii.

Ich habe mir soeben Fotos angeschaut und Mammillaria Spinosissima backebergiana trifft bei meinem zu. Vielen Dank dafür;-)

micha123
12.09.2015, 13:26
Okay, Danke dafür.
Wenn ich die Triebe gerader bekommen möchte, sollte ich diese an einen Stock binden oder nur lehnen, so wie ich es jetzt habe und gibt es eine Gefahr, dass die Triebe brechen, wenn ich diese in eine aufrechtere Form bringe?


Besonders brüchig sind die eigentlich nicht. Meine M. spinosissima wird aber auch alle paar Jahre zur Banane und droht umzufallen (obwohl ich sie alle paar Tage drehe um das zu verhindern). Ich schneide dann immer ein Kopfstück und bewurzele es neu (bis es nach ein paar Jahren wieder so weit ist).

Hier wurde glaube ich mal erwähnt, dass diese Pflanzen in der Natur kriechend wachsen. Wenn man sie dauerhaft aufrecht haben will, muss man da halt nachhelfen.

Gruß,
Micha

Monsterkekzz
19.09.2015, 10:29
Ich schneide dann immer ein Kopfstück und bewurzele es neu.

Eine Frage dazu. Du schneidest es an welchem Punkt vom Kaktus ab? Mit einem einfachen Küchenmesser? Kann man dabei Fehler machen?
Dann stellst du es in ein Wasserglas und lässt es mit Wasser neue Wurzelziehen? Wie lang dauert das?
Kann man es auch überwässern, so das es faul wird?

Liebe Grüße

Blume
19.09.2015, 17:00
Bloss nicht ins Wasser, dann fault dir alles weg. Ich würde im unteren drittel Schneiden, dort wo die Planze dünner wird. Mit einer scharfen Klinge abschneiden und ein paar Tage liegen lassen, solange bis sich eine kleine Schutzschicht über die Wunde gelegt hat. Dann steckst du ihn in trockenes! Substrat. Gelegentlich besprühen. http://www.kakteenforum.de/attachment.php?attachmentid=20300&stc=1&thumb=1&d=1441791871 (http://www.kakteenforum.de/attachment.php?attachmentid=20300&d=1441793511)

Thomas Kühlke
19.09.2015, 17:42
Also, mal ein kleiner Exkurs, ich habe viele Pflanzen, die sich in den Habitaten oft niederlegen, in Hängeampeln gepflanzt, da braucht man nicht zu köpfen und nicht zu stützen!!

Blume
19.09.2015, 20:20
Eine gesunde Pflanze zu köpfen finde ich auch nicht besonders toll, das birgt immer Gefahren, ich würde die Ampelvariante ebenfalls vorziehen.

mfg

Monsterkekzz
21.09.2015, 16:34
Danke für eure Antworten :-)
Ich hatte nicht vor ihn zu Köpfen, denn das Traue ich mir eigentlich nicht zu, wenn ich es noch nie gemacht habe.
Wenn ich die in eine Ampel pflanze, brechen die dann nicht hab, wenn die unten immer dünner werden und liegend, also dann nach unten wachsen?

LG

Thomas Kühlke
22.09.2015, 11:36
Nein, das Epidermisgewebe stabilisiert sich. Manch Arten des spinosissima-Komplexes wachsen sogar an Felswänden herab.

Monsterkekzz
23.09.2015, 08:57
Danke für eure Antworten, hat mir sehr weiter geholfen :)

micha123
24.09.2015, 20:49
Sorry für die verspätete Antwort wo und wie ich meine Pflanze abschneide:
Ich habe keinen Platz die Pflanze hängend oder liegend zu kultivieren, d.h. ich brauche sie aufrecht stehend. Daher schneide ich immer ein Kopfstück von ca. 20cm Länge ab. Das sieht noch ansehnlich aus, blüht auch im nächsten Jahr direkt weiter und kann dann wieder 3 Jahre oder so wachsen bis es erneut zu lang wird und umzufallen droht.

Und ja, zum Abschneiden benutze ich ein normales Küchenmesser. Die Pflanzen sind aber wie Unkraut, ich glaube die könnte man auch mit der Schere abschneiden und sie würden nicht eingehen ;-)
Ich lasse dann erst die Schnittstelle trocknen und stelle das Kopfstück anschließend senkrecht irgendwo in die Ecke. Das hat sich bisher innerhalb weniger Wochen jedesmal neu bewurzelt (Quote 100%).

Gruß,
Micha