Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaktuspflege und andere Fragen
Hallo!
Ich habe mir einen Kaktus zugelegt. Leider weiß ich nicht, was für einer es genau ist, vielleicht könnt ihr mir da ja helfen :)
2026820269
Ich möchte ihn auf meiner Fenserbank stehen haben, ist es auch möglich etwas wie Aloe Vera und Venusfliegenfalle mit dem Kaktus in einer Glasschale oder ähnlichem zu pflanzen?
Da ich ihn vor ca 2 Tagen gekauft habe, weiß ich nicht wann er das letzte mal gegossen wurde. Die Erde ist schon ziemlich trocken meiner Meinung nach.. Sollte ich den Kaktus generell in andere Erde pflanzen?
Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tips für mich habt (kenne mich generell nicht so mit Pflanzen aus)
LG
Erstmal hallo und willkommen,
zu deinen Fragen, ich nehme an das es mehrere Cereen sind, welche genau kann ich nicht sagen. Eine Venusfliegenfalle ist eine Sumpf-Moorpflanze, ein Kaktus nicht. Das funktioniert nicht, der Kaktus geht früher oder später ein. Ich würde nichtartverwandte Pfanzen nicht zusammenstecken.
Die Erde solltest du tauschen,ja, denn irgendwann nimmt dieses Torfgemisch kein Wasser mehr auf und der Kaktus geht ein.
Eine Mischung aus Normaler Blumenerde und Quarzkies dürfte hier schon ausreichen.
Eine Glasschale ist zudem sehr ungeeignet da kein Wasser abfließen kann, einer Venusfliegenfalle macht sowas nichts aus, Aloe/ Kakteenwurzeln vergammeln. Nimm am besten einen Topf mit Abzugsloch.
mfg
Franky666
01.09.2015, 20:51
Zusammenpflanzen geht nicht. Aber einzelne Töpfe in einer gemeinsamen Schale schon ;-). Achte aber darauf, dass sich niemals Wasser irgendwo staut. Also wenn nach dem Gießen eine Pfütze im Übertopf zurückbleibt, unbedingt zügig weggießen. Ein zu großer Topf ist auch nicht gut, weil wenn die Wurzeln nur oben sind und unten sich immer das Wasser staut, weil es nicht abgenommen wird, ist das auch nicht zielführend, wenn es unten immer irgendwie sumpfig ist.
Den jetztigen Topf finde ich etwas klein. Würde ich mittelfristig in einen größeren umtopfen. Dabei gleich die Erde durch eine geeignetere ersetzen. Eine geeignete Kakteenerde hat ein geringes Wasserspeicherverhalten (also wenig Torf und Humus) aber dafür viele mineralische Bestandteile (Kies, Sand...). Es gibt im Baumarkt allerdings einige Kakteenerden, die in Wirklichkeit keine sind (z.B. die von C*m*o, da ist genau das falsche drin und da drin geht jeder Kaktus irgendwann ein:roll:).
Beim Umtopfen möglichst viel von der alten falschen Erde entfernen, aber nicht krampfhaft jedes Stückchen Torf abreißen. Ein kleiner Rest Torf deaktiviert sich irgendwann von selbst, weil Torf mit der Kakteengießmethode nicht gut klar kommt und irgendwann austrocknet. Der neue Topf muss ein Loch unten haben. Nimm bitte einen Pflanztopf aus Ton oder Plastik, nicht Glas etc. Nach dem Umtopfen NICHT angießen und 2 Wochen so stehen lassen und erst dann wieder gießen. Missachtest du das, riskierst du das Verfaulen des Kaktusses.
Immer dann gießen, wenn die Erde richtig trocken ist. Weniger oft viel gießen als oft wenig gießen. alle 2 Tage ein Schlückchen ist falsch. Lieber alle paar Wochen richtig viel, aber max. 1x pro Woche. Kakteen haben einen "Wassertank" im Stamm. Ein Kaktus kann Wochen bis Monate ohne Wasser auskommen. Du kannst auch den Topf baden (aber wirklich nur, wenn du Kakteenerde drin hast). Einfach paar Minuten in Wasser stellen, bis sich die Erde komplett vollgesaugt hat. Da du einen Übertopf hast, kannst du das direkt da drin machen, in dem du das Wasser in den Spalt gießt und nach einigen Minuten den Überschuss auskippst.
Im Winter gar nicht gießen, weil da haben sie ihre Winterpause. Tust du es dennoch, kann er dir eingehen oder er vergeilt dir. In der Winterpause aber kalt stellen. Falls das nicht geht und er auch über Winter auf der Fensterbank steht, musst du ihn dennoch ein wenig gießen, damit er nicht komplett austrocknet, von wegen der Heizung. Aber dann wirklich nur nen Schluck und nicht komplett durchtränken.
Düngen nur außerhalb der Winterpause und so alle 4-6 Wochen mit einem Kaktusdünger. Dabei die Dosis, die auf der Flasche angegeben ist, auf keinen Fall überschreiten. Vorsicht: Dieser Baumarkt-Kuhmist ist oft mit Dünger vollgepumpt, so dass es zur Überdüngung kommen kann, wenn du auch noch düngst. :-? Auch wenn du ihn durch richtige Kakteenerde ersetzt hast, mindestens 4 Wochen nicht düngen.
Bei Gießen und Düngen: Wenn unsicher, ob, dann nein!;-)
Eine Ergänzung:
Die Venus Fliegenfalle muss immer in Regenwasser/kalkfreiem Wasser und in Torfsubstrat stehen. Sie darf nie gedüngt werden.
Grüße von
Marco
Danke für die Antworten! Die helfen mir schon weiter :)
Sollte ich für den Kaktus besondere Erde verwenden oder Kakteenende mischen?
LG