PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Agave hat schwarze Flecken

Melmoth
29.08.2015, 00:55
Hallo!

Meine kleine Agave utahensis nevadensis hat unten am Ansatz zweier Blätter schwarze Flecken, die ziemlich schnell größer werden. Die Flecken fühlen sich fest und trocken an, darüber vertrocknen die Blätter und werden gelb und schrumpelig. Ein benachbartes Blatt hat seit heute außerdem einen kleinen schwarzen Fleck weiter oben, der Rest des Blattes ist (noch) nicht vertrocknet.

Hab die Sache mal fotografiert. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

20234202332023520236

Grüße,
Melmoth

beate
29.08.2015, 01:25
Guten Morgen Melmoth,

große Mengen Äpfel in der Nähe der Pflanze?
Agaven sind sehr Ethylen empfindlich. . .
Das Schadensbild würde (leider) passen. . .

LG Beate

Melmoth
29.08.2015, 02:09
Hallo Beate!

Irgendwann letzte Woche könnte sie tatsächlich in der Nähe von Äpfeln gestanden haben. Bei schlechtem Wetter hole ich meine Pflanzen rein auf die Fensterbänke, unter anderem auch auf die Küchenfensterbank. Und ich bin mir zwar nicht sicher, weil ich nicht wusste, dass es schädlich ist, und dementsprechend nicht drauf geachtet habe, aber ich meine, sie könnte da wirklich gestanden haben, während Äpfel im Raum lagen.

Diese Woche hatte ich allerdings keine Äpfel mehr in der Wohnung, und die letzten Tage (seit Mittwoch) kann ich den Flecken und der Vertrocknung beim Wachsen fast zusehen...

Viele Grüße,
Melmoth