PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich jetzt noch Kindel vom Kaktus trennen und eintopfen????

Chronic
25.08.2015, 23:42
Hey zusammen :)

Ich habe mehrere Echinopsis Hybride und einer davon hat mehrere Kindel! (Siehe Bilder) Diese sind über den Sommer sehr gewachsen und nun schon recht groß. Das sie schon ziemlich runterhängen am Kaktus. Kann ich diese jetzt noch vom Kaktus trennen und in einen separaten Topf eintopfen? Oder lieber erst nächstes Frühjahr? Können die so gut überwintern? Denn man soll ja eigentlich nur im April/Mai umtopfen habe ich gelesen.
Danke für eure Ratschläge.
Liebe Grüße

elkawe
26.08.2015, 14:00
So wie es aussieht, sind ja teilweise schon Wurzeln drann. Die kannst du getrost einsetzen und auch giessen.

Sequoia
26.08.2015, 14:02
Hi,

also ich topfe grundsätzlich im Februar um, da die Kakteen noch in der Winterruhe sind aber bereits kurz davor sind zu erwachen.
So zerstörst du keine kleinen Haarwurzeln und diese sind für die Aufnahme von Nährstoffen und Wasser wichtig.

Allerdings habe ich auch schon Kakteen, die ich geschenkt bekommen habe, auch unter dem Jahr einfach umgetopft.
Ich arbeite da immer nach dem Mondkalender, weil ich mir einbilde, dass es irgendwie etwas hilft.

Ich bin der Meinung, dass du die Kindel ruhig abtrennen kannst. Die kannst du dann, wenn keine Verletzung vorhanden ist
auch sofort einsetzen, denn eine kleine Wurzel konnte ich schon sehen :)
Wenn du möchtest, kannst du auch den gesunden oberen Teil der Mutterpflanze mit einem
scharfen sterilen Messer abtrennen, laaaaange trocknen lassen, bis der abgeschnittene Teil richtig gut eingetrocknet ist
und dann ebenfalls eintopfen.

Grüße, Chris

MarcoPe
26.08.2015, 22:43
So zerstörst du keine kleinen Haarwurzeln und diese sind für die Aufnahme von Nährstoffen und Wasser wichtig.

Diese Aussage liest man ja oft. Dazu möchte ich mal anmerken, dass Haarwurzeln (richtiger Wurzelhaare) sowieso nur wenige Tage leben und an den Wurzelspitzen ständig neu gebildet werden.
Es ist der Pflanze ziemlich egal, wenn die mal weg sind.
Hauptsache wäre, dass die Wurzelspitzen nicht beschädigt werden würden (wenn es denn etwas ausmachen würde).
Probleme nach dem Umtopfen könnte es nur durch Fäulnis in Folge von groben Verletzungen und folgender Nässe geben.
Eine abgestorbene Wurzelspitze führt zur Bildung von Seitenwurzeln. Ich kürze lange Wurzeln beim Pikieren und Eintopfen deshalb fast immer ein.

Bei Echinopsen trifft das alles nicht zu/ist ohne Bedeutung. Man könnte die Kindel auch ein Jahr lang in einer Ecke liegen lassen und sie würden weiterwachsen. Vielleicht sind da einige anspruchsvollere Hybriden ausgenommen.

Also, wie die Anderen schreiben: Ab damit und rein in die Erde. Nach dem Anwachsen die alte Pflanze wegwerfen und sich an den schönen neuen erfreuen.

Grüße von
Marco

Ach so: Die Pflanzen können noch mehr Sonne vertragen, die sind immer noch zu lang ;)