PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntia fragilis-Hybr. 'Füssen'



Sequoia
25.08.2015, 18:45
Wie im Titel bereits steht, liebäugel ich mit einer Opuntia.
Wenn es eine Opuntia werden soll, dann eine, die das ganze Jahr über ununterbrochen draußen
auf dem Fensterbrett stehen kann. Nun habe ich im Internet diese hier entdeckt:

"Opuntia fragilis-Hybr. 'Füssen'"

Laut dem was im Internet steht, sollte diese Pflanze bis -25° frosthart sein. Ist damit gemeint, dass
diese Pflanze im Boden oder eben auch in einem Kübel gepflanzt sein kann?

Über Vorschläge würde ich mich freuen, Vorgabe wäre nur sehr frosthart und rötliche Blüten, pflegeleicht?


Grüße Chris

MarcoPe
25.08.2015, 21:17
Hallo Chris!

Die sind sehr frosthart, aber nicht immer winterhart. Denen macht die Feuchtigkeit manchmal zu schaffen, am Fensterbett stehen sie aber geschützt, oder?

Mal sehen, ob sich Bayern melden, die auch Erfahrungen mit Schnee und so haben.

Grüße von
Marco

Sequoia
25.08.2015, 22:29
Hi Marco,

Erfahrung mit Schnee hab ich mehr als genug, habe 8 Jahre im Fichtelgebirge gewohnt, da war nen halber Meter Schnee normal üblich :)
Am Fensterbrett wären sie gechützt, vorallem würde ich sie über den Winter von Süd-West nach Nord-Ost stellen, da kommt kaum Niederschlag ran.

Ich habe auch gelesen, dass es einige Echinocereus geben soll, die Winterhart bzw. Frosthart :) sein sollen, Regengeschützt bedeutet auch hier
im Winter überdacht aber gerne draußen?

Grüße, Chris

Aqua
26.08.2015, 14:19
Hallo Chris,

ich habe einige Echinocereen, Escobaria, Mammillarien und auch Gymnocalycium im Winter regengeschützt auf dem Balkon. Keine Probleme bisher.
Schau doch am Besten mal bei der Kategorie "Winterharte".