PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von 60 Kakteen vergeilt mir genau einer?! -.-



Franky666
22.08.2015, 23:36
Hallo Forum,

wieder mal ein komisches Problem:

auf meiner Südfensterbank stehen 60 Kakteen. Alle nebeneinander und da knallt tagsüber die Sonne drauf.

Unter den Kakteen steht ein Mammillaria zeilmanniana, der aus mehreren Trieben besteht, die zusammen einen Durchmesser von 10cm haben. Das ganze ist ca. 6cm hoch.

Dieser Kaktus ist in letzter Zeit ziemlich schnell gewachsen und setzt neuerdings sichtbar zum Vergeilen an, obwohl er einen der sonnentechnisch besseren Plätze in der hintersten Reihe und fast mittig hat (von drinnen aus gesehen).

Das kuriose ist, dass die Mammilarien alle zusammenstehen und dieser Kaktus als einziger dieses Problem hat. Seine Nachbarn haben ihre Formen, wie sie sollen.

Nicht einmal der olle Billig-Mammilaria aus dem Ramschladen, welcher lieblos im Original-Torf auf dem schattigen Schreibtisch rumsteht und immer etwas mehr Wasser als die anderen bekommt, ist vergeilt oder sonstwie entartet. Dieser sollte eigentlich als "Warnmelder-Opferkaktus" dienen, um Pflegefehler rechtzeitig zu erkennen.:grin:


Woran könnte das nun wieder liegen?:-?

Mögliche Anhaltspunkte:
- Der Standort war schon immer dort.
- Der Topf ist aus Ton und 11cm groß. Die Erde ist Stender Kakteenerde.
- Er ist normalerweise blühfreudig. Das Blühen hat er ebenfalls abrupt beendet.
- Wasser gibt es zur Zeit ca. alle 10-14 Tage, aber dann nur so einen "Schluck".
- Dünger alle 4 Wochen ein wenig.
- Der Kaktus steht ziemlich dicht, aber nicht direkt, an der "Kippe" vom Fenster, da das Fenster zwei Segmente hat. Wenn es auf Kipp steht, könnte Zugluft über ihn hinwegwehen.
- Direkte Nachbarn sind Mammilaria Bombycina, Mammilaria Elongata, Astrophytum Myriostigma(erst kürzlich zugekauft) und ein kleiner Lithops. Alle sehen normal aus.

Thomas Kühlke
23.08.2015, 00:34
Also, ein Vergeilen tritt nur dann auf,wenn zwei Komponenten in Punkto Pflegefehler aufeinander treffen. Lichtmangel und Feuchtigkeitsüberfluß! Andere sind mir nicht bekannt und ich betreibe dies Hobby nun schon 40 Jahre...............
Übrigens, kleiner Tip; Nur die Gattung wird groß geschrieben, die Art immer klein. Mammillaria mit zwei l.

Blume
23.08.2015, 09:06
Also alle 2 Wochen nur einen "Schluck" Wasser halte ich für falsch, man gießt durchdringend und lässt dann die Erde abtrocknen. Das ein in direkter Sonne stehender Kaktus vergeilt ist wirklich sehr merkwürdig, kannst du mal ein Foto machen?

mfg

Franky666
23.08.2015, 10:07
Warum ist das mit dem Gießen falsch? Es ist halt das Resultat aus "man gießt durchdringend und lässt dann die Erde abtrocknen":p. Er nimmt nicht so viel Wasser auf und darum gibt es auch nicht so viel. Ich gebe immer lieber weniger als zu viel, bevor was faulig wird. Ich lese immer wieder und überall, dass man Kakteen immer nur wenig gießen soll.

Die Bilder sind im Anhang. Die Spitzen sind jeweils etwas hellgrüner und werden zunehmend etwas dünner. Die drei großen "Köpfe" waren anfangs kugelrund.

Nachtrag: Er ist in echt unten nicht so gelb-braun, wie auf den Bildern. Das hat die Kamera irgendwie hineininterpretiert.

tokai
23.08.2015, 13:42
Zu viel Dünger?

Franky666
23.08.2015, 13:50
Hat vor 4 Wochen zuletzt gehabt. Ich ziehe immer weniger als auf der Packung angegeben mit der Spritze auf und mache das ins Gießwasser. Aber eben nur alle 4-6 Wochen.

micha123
23.08.2015, 16:07
Eine Möglichkeit noch:
Ich habe da keine Erfahrung damit, aber angeblich werden heute teilweise Fenster aus speziellem Glas verbaut - das nicht das gesamte Spektrum durchlässt.

Insbesondere UV ist ja normalerweise unnötig bzw. unerwünscht für Menschen. Bestimmte Kakteen (speziell solche aus höheren Lagen) sollen aber teilweise ihr Längenwachstum durch UV-Licht steuern. So jedenfalls mein aktueller Kenntnisstand.

Falls du die Option hast, könntest du die betroffene Pflanze vielleicht mal ins Freie stellen, so dass sie das Sonnenlicht ungefiltert abbekommt. Ändert sich dann der Wuchs, könnte es dieses Problem sein.

Gruß,
Micha

Franky666
23.08.2015, 16:55
Nein.. 50er Jahre Mietkaserne mit Original Holzfenstern :D