PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreikantige Wolfsmilch draußen überwintern?

MrGreen
11.08.2015, 13:52
Hallo in die Runde,

bisher war ich nur wissensdurstiger und dankbarer Mitleser in diesem tollen Forum, doch nun habe ich selber ein Anliegen:

Aus Unwissenheit habe ich im Frühsommer eine recht große Dreikantige Wolfsmilch (ca. 1,5 m hoch) fest in meinen Garten eingepflanzt. Der Standort ist geschützt, sehr sonnig, sowie trocken und bekommt der Pflanze bisher auch sehr gut. Das Pflanzloch habe ich großzügig ausgehoben und mit einem Kompost-Sand-Kiesel-Gemisch aufgefüllt.

Dummerweise habe ich erst jetzt gelesen, dass dieses Gewächs nur eine Minimaltemperatur von ca. +8 bis +10 Grad übersteht. Bei uns im Raum Hannover haben wir jedoch im Winter durchaus Temperaturen von bis zu -10 Grad.

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen, ob es möglich ist, die Pflanze trotzdem draußen im Winter stehen zu lassen. Z.B. durch Abdeckungen aus Vlies oder Tannenzweigen (Regenschutz ist vorhanden)? Oder muss ich mich darauf einstellen, die Wolfsmilch im Oktober wieder in einen großen Topf zu pflanzen und ins Haus zu holen?

Vielen Dank für Tipps und Ratschläge im Voraus!

Grüße
MrGreen

Thomas Kühlke
11.08.2015, 15:11
Es heißt ja immer "Versuch macht kluch"!
Allerdings kann ich Dir gerne mitteilen, dass das nichts wird!
Die Angaben über Mindesttemperaturen sind ja im Großen und Ganzen Erfahrungswerte, auf die man sich auch durchaus verlassen kann.
Meine E. trigona steht Winters immer bei den Säulen im Erker, bei 16-18 Grad.

MarcoPe
11.08.2015, 21:00
Hallo zurück und herzlich willkommen im Forum!

Mach jetzt schon mal einen Steckling. Das wird sicher nichts.

Grüße von
Marco

Thomas Kühlke
11.08.2015, 22:33
Oder gleich komplett wieder ausbuddeln.

MrGreen
12.08.2015, 10:40
Ich habe es befürchtet. Trotzdem danke für eure Hinweise.

Grüße
MrGreen