PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Wurm tötet Kaktus

JanPinguin
07.08.2015, 23:09
Ca. Vor einem Monat habe ich zwei kleine Töpfe mit teroetisch 9 junge Kateen je Topf geschenkt bekommen, von zwei denen war nicht viel zusehen und einer total ausgetrocknet. Ich dachte mir nicht viel dabei da ich nicht genau wusste wo her die sind und die auch sehr eng bei einander mit kaum Platz waren, also topfte ich die um.

Vor ca. Zwei Wochen fiel mir abends auf das einer schrumpfte da ich nicht viel Zeit hatte nahm ich ihn raus und untersuchte ich ihn schnell; schien aber keine Verletzungen haben, keine Schädlinge waren zu entdecken. Am nächsten Tag war er schon Trocken gegen Nachmittag ich konnte an ihm aber nichts weiteres finden.

heute fiel mir ein Kaktus auf der auf einer Seite einbisschen eingesickert war ich wollte ihn rausholen, aber der "brach" direkt da die Stellen sehr flüssig waren ich untersuchte ihn sehr lange irgendwann fand ich dann zwei Würmer in ihm.

Würmer sind ca. 3mm lang und 0,5 breit Weiß durchsichtig und auf der Kopfseite haben sie ein schwarzen Punkt

was kann ich gegen die tun falls da noch welche sind? denn kurz vor dem Ausbruch der Symtomen nicht zusehen war im Gegenteil alle sind erstaunlich gut gewachsen also in den alten Topf würde ich nur noch die reinbekommen Platzmässig.

viele Danke führ die Antworten
janpinguin

tokai
11.08.2015, 18:36
Das sind Trauermückenlarven. Bei kleinen Baby-Kakteen können die sich in's Fleisch fressen und leben dann im Kaktus (dort ist es ja extra feucht), bis die Pflanze kollabiert.

Hier hilft nur etwas Chemie die systemisch wirkt (also von der Pflanze aufgenommen wird). Auch solltest Du die Kakteen richtig giessen (also durchdringend, danach trocknen lassen, dann wieder durchdringend, nie wie normale Pflanzen nass halten… Trauermückenlarven mögen es feucht).

JanPinguin
12.08.2015, 21:38
Ok danke für die Antwort