Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schimmel an Astrophytum
Hallo!
Ich habe heute Schimmel am Wurzelhals eines Astrophytums (myriostigma x ornatum) entdeckt. Der Befall scheint noch recht neu zu sein - es ist eine dünne, ganz leicht pelzige Schicht rund um den Wurzelansatz, aber es fühlt sich noch alles fest an. Ich vermute, das ist Anfang der Woche entstanden, als ich gegossen habe, weil gutes Wetter angesagt war, und es stattdessen dann mehrere Tage kalt und trübe war, so dass die Erde nicht schnell genug trocknen konnte.
Hat man bei so frischem Befall ohne matschige Stellen noch eine Chance, den Schimmel oberflächlich abzureiben und die Pflanze mit einem Mittel gegen Pilze zu behandeln? Oder muss man bei Schimmel auf jeden Fall einen Stecklingsschnitt machen?
Und falls letzteres, wie stellt man das bei einem Astrophytum am geschicktesten an? Die sind ja ziemlich hart und holzig - ich kann mir schwer vorstellen, dass man da mal eben einen glatten, sauberen Schnitt hinbekommt?
Grüße,
Melmoth
Hallo Melmoth!
Bist du sicher, dass es Schimmel ist? Kannst du ein Foto machen?
Hört sich ungewöhnlich an. Aber manchmal werden Kakteen auch einfach mal krank. Da muss es nicht unbedingt einen erkennbaren Grund geben.
Abreiben geht bei Pilzen eigentlich nicht, da der Pilzkörper meist in der Pflanze wächst und man nur die Sporenkörper sieht.
Grüße von
Marco
Hallo Marco!
Ich fürchte, meine Pflanzen sind momentan eh etwas anfällig, da sie im letzten Jahr während meiner zwei Umzüge einiges mitgemacht haben.
Hier mal ein Foto des - vermutlichen - Schimmels. Die Sache sieht auf dem Bild irgendwie schleimig aus, ist sie aber nicht. Das Zeug fühlt sich fest und pelzig an. Auch dieser gelblich-bräunliche Fleck oberhalb des weißen Belags ist fest.
Ich würde auch gerne mal ein Bild sehn, nicht das es nur Astro typische Beflockungen sind. Wenn Schimmel schon sichtbar ist, ist es darunter normalerweise alles andere als fest.
mfg
Wenn alles fest und unschleimig ist, ist es doch i.O.
Astrophyten verkorken von der Basis her und ist normal.
@Blume: Hab ein Foto hochgeladen, der Beitrag war nur gerade noch nicht freigeschaltet.
@elkawe: Verkorkung kenne ich eigentlich nur in bräunlich, mal heller, mal dunkler, aber ganz weiß? Und pelzig?
Hab inzwischen mit der Lupe auch noch etwas weißen Pelz im Wurzelballen entdeckt. Was mich auf die Idee bringt, ob es Wurzellausbefall sein könnte. Kenne das allerdings bisher nur an den feinen Wurzeln - das hatte ein anderes meiner Astrophyten mal. Ich habe keine Ahnung, ob es möglich ist, dass die so einen dichten weißen Ring aus Gespinst um den Wurzelhals bilden, dass es wie Schimmel aussieht.
Hallo Melmoth,
gutes Bild!
Das sieht für mich alles gut aus. Elkawe kennt sich besser mit Astros aus, mal sehen, was er sagt.
Wollläuse laufen ja durch die Gegend oder hinterlassen ihre weißen typischen Spuren, die ich nicht erkennen kann.
Du erkennst sie am besten innen am Topf.
Keine Panik!
Marco
Sehe auch nichts beunruhigendes.
Wow, jetzt bin ich baff. Der weiße Pelz da ist normal? Ich meine, ich freue mich natülich, wenn's weder Schimmel noch sonst was Übles ist, aber - sowas hab ich noch nie gesehen. Das hat keiner meiner anderen Kakteen, und dieser hatte es ja bis vor kurzem auch nicht. Was ist denn das? Wirklich weiße Verkorkung?
Sonnenkind
26.07.2015, 22:41
Hi,
vielleicht sind das auch einfach frische Saugwurzeln?
Lg,
Margareta
Jetzt hab ich mr das Bild zum 48. mal angeschaut. Nimm mal einen Edding oder ein Bildbearbeitungsprogramm und grenze den Bereich farbig ein, wo du Schimmel vermutest. Und dann bitte noch ein Bild der gesamten Pflanze.
Wieso wurde die Pflanze überhaupt ausgetopft?
@Sonnenkind: Wäre das normal, dass die an der Stelle, also so weit oben, gebildet werden? Wäre immerhin eine Erklärung, warum ich das bisher nie gesehen habe, umgetopft wurde meist, wenn alles gut trocken war. (Außer ich musste einen Baumarktkaktus vom Torf befreien. Aber da war an Wurzeln meist eh kaum was vorhanden.)
@elkawe: Der Topf war gekippt und ein Teil des Substrats rausgefallen. Eigentlich wollte ich das nur wieder auffüllen, aber dann ist mir halt dieses weiße Zeug aufgefallen, das für mich wie Schimmel aussah, und dann habe ich die Pflanze ganz ausgetopft, um mir das genauer anzuschauen.
Hier mal der eingegrenzte Bereich + Bild der gesamten Pflanze:
20026
20027
Ich hab das bei meinem mal nachkontrolliert - sieht genau so aus. Das ist kein Schimmel.
Zum zweiten Bild, mein Verdacht war von Anfang an: es handelt sich um einen A.ornatum
Ah, das freut mich, dass es harmlos ist! Vielen Dank an alle für die Antworten!
@elkawe: Wow, danke fürs Nachsehen! Dann werd ich den "Patienten" (der keiner ist) mal wieder eintopfen...
Und wegen der Art: Ich hatte mal eine Weile dran rumgerätselt, ob es nun ein ornatum ist oder nicht, habe von denen aber immer nur Bilder mit mehr Dornen gefunden. Irgendwann bin ich dann über diese Hybriden gestolpert: http://www.kakteen-haage.de/Pflanzen/Kakteen/Astrophytum/Astrophytum-Beguin-Hybriden-oxid.html und dachte: huch, der sieht ja aus wie meiner, auch die Anzahl der Dornen stimmt. Von daher bin ich dann davon ausgegangen, dass es wohl so einer ist. (Wobei inzwischen aus den oberen Areolen tatsächlich auch mehr Dornen wachsen. Die hatte er aber damals noch nicht, sondern nur welche mit jeweils drei Dornen.)
Thomas Kühlke
28.07.2015, 12:01
Hallo,
wie von elkawe schon richtig beschrieben, das ist bei vielen Kakteen normal.
Bei Deinem ornatum geht der ehemals noch mit Chlorophyll versehene untere Pflanzenteil nun in den Wurzelhals über. Da dort aus Lichtmangel kein Chlorophyll für den Stoffwechsel mehr gebraucht wird, erscheint dieser Teil nun weißlich, der Eindruck der Pelzigkeit entsteht daher, dass die Flocken teilweise noch vorhanden sind. Auch das Verschwindet bald und es bildet sich die hier übliche Verkorkung mit Übergang zur Wurzel.
@Thomas Kühlke: Ah, danke für die Erklärung! Dann weiß ich jetzt auch bescheid, was Sache ist, falls ich solche Veränderungen im Laufe der Zeit noch mal bei anderen Kakteen entdecke.
Thomas Kühlke
29.07.2015, 12:11
Bitte, immer gerne wieder!!