PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BESTIMMT Von welcher Art sind wir?



gerald_b
10.07.2015, 12:06
Hallo ins Forum,

nachdem mir im Forum schon gut geholfen wurde heute weitere Fragen:

1.) Welcher Kaktus ist das? Vor einem Jahr war dieser noch etwas kleiner und hat inzwischen 3 Kindeln gebildet. Sind diese zur Vermehrung geeignet, wenn ja wie mache ich das am Besten?

19821 19822


2.) Welchen Namen hat dieser haarige Vertreter mit festen, geraden roten Dornen? Auch hier hat sich seit Juli 2014 eine Kindel gebildet - Vermehrung?

19823 19824


3. Ein weiterer Neuzugang. Handelt es sich hierbei um "Parodie leninghausii"?

19825

Danke für Eure Antworten sagt
Gerald

Blume
10.07.2015, 14:59
Also zuersteinmal würde ich alle Kakteen enttorfen und ihnen einen größeren Topf gönnen.
Erster ist eine Mammillaria (welche genau kann ich leider nicht sagen)
Zweiter womöglich Oreocereus
Dritter Notokaktus warasii

Zu den Kindeln, die würde ich noch etwas wachsen lassen bevor man sie abtrennt, am besten mit einem scharfen Messer, die Schnittstelle trocknen lassen und in trockene Erde stecken. Das sollte genügen, vllt noch hin und wieder besprühen damit die Wurzelnbildung angeregt wird.
Einen leninghausii hast du sogar bereits, auf dem vierten Bild rechts ziemlich weit oben.

mfg

gerald_b
10.07.2015, 15:50
Vielen Dank.
Beim zweiten handelt es sich einer Bildsuche zufolge um einen Oreocereus trolli. Im Herbst bzw. nächsten Frühjahr werden alle einen größeren Topf mit Erde, Sand und Mineralien bekommen. Habe noch weitere Kandidaten zum umtopfen...

Thomas Kühlke
10.07.2015, 16:03
Die Mammillaria heißt backebergiana mit Vornamen und der Oreocereus ist der celsianus.