PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaktus mit Schicht?



Mathias
09.07.2015, 21:21
Guten Abend,

ich bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage.

Ich habe einen Kaktus bekommen, der 6eckig ist mit ca. Bis zu 3cm langen Stacheln die nicht sehr Dicht angeordnet sind. Im oberen Bereich von der Spitze an ist er wie mit groben Mehl belegt. Diese Schicht wird nach unten hin immer aufgelockerter und das Grüne vom Kaktus kommt durch. Ganz nach unten wird dieser Belag immer weniger und ist fast weg. Kann jemand mit diesen Informationen etwas anfangen?

Stachelkumpel
09.07.2015, 21:45
Hallo Mathias,

willkommen hier im Forum!
Nun, mit den Informationen kann man schon etwas anfangen, nur, was möchtest Du genau wissen? Der "Mehltau" auf bestimten Kakteen ist völlig normal und kein Anlass zur Sorge.

Ein Bild wäre nicht schlecht...

Gruß Stachelkumpel

Mathias
09.07.2015, 21:48
Hallo Stachelkumpel,

ich habe noch ein Bild eingefügt. Ist es vielleicht möglich die Art und Sorte zu bestimmen?

MarcoPe
09.07.2015, 22:27
Hi Mathias und herzlich willkommen im Forum!

Das könnte ein Trichocereus sein. Helle Bereifung ist normal, wie Stachelkumpel schon schrieb.
Der Belag ist schon sehr auffällig. Hast du ein schärferes Bild?

Grüße von
Marco

Mathias
09.07.2015, 22:37
Hallo Marco,

ich mach nochmal ein ordentliches Bild und stelle es dann ein.

Stachelkumpel
09.07.2015, 22:40
Tja, da war der Marco wieder schneller :smile:

Und ich muss ihm recht geben: so ganz gesund sieht er nicht aus...

Mathias
09.07.2015, 22:47
Ich hab es jetzt nochmal anders geladen

Thomas Kühlke
10.07.2015, 16:08
Zuerst dachte ich an Myrtillocactus geometrizans, je länger ich drauf schaue kommt mir Stenocereus pruinosus näher, nur der hat eigentlich keine 6 Rippen..........

Mathias
10.07.2015, 20:39
Danke für die Hilfe von Euch. Ich hab noch ein paar Nahaufnahmen gemacht.
Sind das Schädlinge oder gibt es Kakteen mit solchen Belägen?

Lioness
10.07.2015, 22:46
Sieht mir arg nach Schildlaus-Befall aus. Aber einen so heftig befallenen Kaktus hab ich noch nie gesehen!

Bei dem Kaktus könnte es sich übrigens möglicherweise um Polaskia chichipe handeln. Kann man aber nur erahnen...

Mathias
11.07.2015, 05:32
Was soll ich tun? Die Schicht abtragen so gut es geht und mit Pflanzenschutzmittel gießen? Gibt es Kakteen die eine Schutzschicht haben?

Thomas Kühlke
11.07.2015, 07:40
Au weia!! Das ist eine Schildlausepidemie!! Die Annahme dieser Pflanze hätte ich abgelehnt.
Da der Befall dermaßen stark ist bekommst Du diese Menge an Schädlingen auch nicht in den Griff.
Die Schädigung im oberen Epidermisbereich ist so heftig, dass ich Dir rate, den Kaktus soweit runter abzuschneiden, bis in den Bereich, wo kein Befall ersichtlich ist .
Keine Angst, die Pflanze treibt dort unten wieder aus!!

Mathias
11.07.2015, 08:20
Derjenige, der ihn mir für 4€ verkauft hat ist ein Blumenhändler und hat gesagt das diese Schicht natürlich von diesem Kaktus gebildet wird :roll:

Thomas Kühlke
11.07.2015, 12:33
Dann soll er seinen Laden dicht machen!!

Mathias
11.07.2015, 13:20
Ich geb nicht auf und versuche ihn zu retten, Berichte natürlich weiter.;)

Lioness
11.07.2015, 17:30
Wahnsinn, also so eine riesige Schildlauskolonie hab ich wirklich noch nieee gesehn! Ich würde es genauso machen wie "gutierrezii" vorgeschlagen hat: den Kaktus unten wegschneiden, also unter der Schicht. Der Kaktus wird dann seitlich neue Austriebe machen. Lässt du die Schildläuse weiter so arg wüten, wird die Pflanze immer weiter geschwächt. Und ich denke nicht, dass die chemische Keule bei diesem Extremst-Befall noch was ausrichten kann. Die Pflanze wird ohnehin schon stark geschädigt sein an der Oberfläche. Das wird dann auf ewig sehr hässlich aussehen. Daher ist es ratsam, den befallenen Teil wegzuschneiden und den gesunden Teil neu sprossen zu lassen.

Tja, leider versteht längst nicht jeder Blumenhändler sein Handwerk. Hauptsache, die verkaufen was... Da erzählen sie dem unwissenden Kunden den größten Blödsinn.

Mathias
11.07.2015, 20:54
So jetzt hab ich ihn befreit. Erst abgetragen und dann mit einer Bürste gereinigt. Sieht wieder gut aus. Mal sehen wie es weiter geht. Könnte ein Polaskia chichipe sein?

Schildlausii :p:p

MarcoPe
11.07.2015, 21:34
Du hast ein Kunstwerk zerstört, Mathias! ;) ;) :)

Dein Schildlausi ist/war schon etwas Besonders. Ich finde es gut, dass du ihn behandelt hast.
Trotz deiner sichtbar erfolgreichen Behandlung würde ich die Pflanze im Auge behalten: Wahrscheinlich kommen die Insekten wieder. Dann solltest du über ein Gift nachdenken. Andere Pflanzen können auch befallen werden.

Die Beschädigungen blieben erhalten. Vielleicht wächste er oben wieder gesund weiter. Ansonsten macht er Seitentriebe und das ist ja auch gut.

Polaskia ist wohl richtig!

Marco

Blume
11.07.2015, 21:50
Ich bin schockiert was die einem verkaufen. Den würd ich nicht geschenkt nehmen...nun sei es wie es sei. Um Kummer zu vermeiden solltest du ihn wirklich abschneiden, oder zurückbringen... am Ende verteilst du die Viecher unbewusst über andere Pflanzen.

mfg

Mathias
12.07.2015, 06:33
Danke für die hilfreichen Tipps, ich werde ihn separat stellen und gut beobachten.

kjii
12.07.2015, 10:23
Ich hätte ihn auch aus der Erde gnommen, die Wurzeln ausgewaschen und ihn in neue Erde gesetzt. Im Zusammenhang mit Rosen habe ich gelesen, dass der Zustand der Erde auch zum Befall beiträgt.

Thomas Kühlke
12.07.2015, 11:19
Nun gut, ich kann natürlich verstehen, dass Du die Pflanze nicht köpfen wolltest. Achte bitte peinlich genau auf die "Brut"! Die Schildläuse legen ihre Eier bevorzugt in Furchen und versteckten Teilen der Wirtspflanze ab. Diese überdauern auch chemische Angriffe. Warte mal eine Woche ab, dann solltest Du systemisch vorgehen. Soll heißen, ein Gift verwenden, welches über die Wurzeln aufgenommen wird und sich im Pflanzenkörper verteilt. Die "Sauger" nehmen dann dieses in sich auf und gehen zu Grunde. Da sie aber in sehr kurzen Abständen ihre Eier legen und die Brut schnell schlüpft, mußt Du in Abständen von ca. 14 Tagen diese Prozedur wiederholen. Hierbei ist darauf zu achten, daß ein Giftwechsel vorgenommen wird, da sich sonst Resistenzen ergeben können. Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung; Rogor und Confidor im Wechsel.

Mathias
22.07.2015, 21:07
Letzter Stand der Dinge ist, dass der Kaktus verfault ist und ich ihn entsorgt habe.

Thomas Kühlke
23.07.2015, 09:09
Somit hätte der rigorose Schnitt ihn retten können.

beate
24.07.2015, 00:27
Somit hätte der rigorose Schnitt ihn retten können.


Konjunktiv, bravo!!!


LG Beate

Thomas Kühlke
24.07.2015, 11:47
Konjunktiv, bravo!!!


LG Beate

Ein Vorschlag von Dir kam jedenfalls nicht, schade!!

Mathias
25.07.2015, 05:49
Ich glaube das der Schnitt auch nichts mehr gebracht hätte. Er war von oben bis unten Matsch. Ich denke das geht nicht innerhalb von ein paar Tagen so schnell.

Thomas Kühlke
25.07.2015, 08:10
Da hast Du dann vollkommen Recht.
Es las sich zu Beginn eher so, dass er eben nicht weich ist, somit habe ich diesen Vorschlag gemacht.
Es wird sich sicher ein Ersatz finden.

Marc
26.07.2015, 20:39
Ist ja meist auch so, dass geschwächte Pflanzen besonders gern von Schädlingen heimgesucht werden. Und befallene Pflanzen auch weniger widerstandsfähig sind... Kann passieren.