Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmeldung und 1 versuche...
Martin21011982
09.07.2015, 13:33
Hallo liebes Forum.
Habe mich hier mal angemeldet und verbesserungsforschläge zu meinem 1 Versuch zu bekommen den ich am Samstag den 4.06.2015 begonnen habe.
Zu mir selbst:
Ich bin 33 Jahre und habe mein 1 Kaktus letztes jahr angeschafft.
(OK ist nen Baumarktkaktus aber immerhin mein Anfang...)
mittlerweile sind 9 Kakteen/Sokulenten mein eigen.
davon sind 2 von der sorte mammalarie booli (heute angekommen....) der rest ist leider noch unbekannt bzw wo ich nicht weis was genau es ist.
sobald ich weis wie man bilder hier zeigen kann werde ich sie mal zeigen evtl könnt ihr mir helfen sie zu bestimmen...
Nun aber zu meinem Projekt:
Da bis jetzt alle Kakteen/sokulenten bis jetzt überlebt haben dachte ich an Kakteen per samen auf die welt zu bringen.
Hierfür habe ich folgende Komponenten:
1x LED Pflanzenlampe Da meine Wohnung ziemlich dunkel ist und im winter evtl eine alternative sein soll ansonsten sind sie draußen am Fensterbrett wo sie helles licht bzw sonne abbekommen können
1x Kakteendünger von Euflor
1x Kakteenerde von Cuxin (7Liter
1x Minni Gewächshaus mit aufzuchtschale
25x samen der Pflanze Optunia ficus indica
nächsten Monat oder demnächst soll noch eine Heizmatte hinzu kommen für im Winter.
Hoffe ich habe nichts vergessen wenn ja würde ich mich freuen wenn ihr mir bescheid geben könntet...
Was ich bis jetzt getan Habe:
Momentan noch nicht viel habe gelesen das man die samen 7 Woche in Wasser einlegen soll was ich am sontag auch getan habe (erstmal 8 samen nur genommen).
Heist am nächsten sonntag will ich sie aus dem wasser nehmen und die weiteren schritte einleiten.
(sobald ich weis wie ich bilder hier reinsetze dokumentiere ich es auch mit bilder)
Meine nächsten schritte währen am sonntag die anzuchtschalen mit der erde befüllen und die samen auf die erde tun befeuchten und das gesamte minnigewächshaus aufs Fensterbrett.stellen und abwarten.
Verbesserungsvorschläge???
Würde mich auf Rückantworten sehr freuen
EnzkreisKakteen
10.07.2015, 01:36
Eines habe ich hier bereits gelernt. Erstens es sind Lichtkeimer und werden auf die Erde gegeben. Zweitens man sollte sie nicht in extremer Hitze und unter direkter Sonne keimen lassen. Besser ist es man stellt sie auf das Fensterbrett. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen fürs erste. Grüße, Daniel
Martin21011982
10.07.2015, 11:09
Danke für die info daniel 😊
Sind alle lichtkeimer??? Habe beim hinstellen einige probleme wo ich noch nicht weis wie ich das lösen soll... ich habe eine kellerwohnung heist in der wohnung ists zu dunkel vor den fenster währe da die möglichkeit habe aber gemessen im schatten hätte ich ca 800 lux was zu wenig sein soll da bleibt mir nurnoch in die sonne oder unter meine led pflanzenlampe und denke da ists in der sonne die beste alternative oder???gerade weil sie sich ja an die sonneneinstrahlung gleich gewöhnen sollen oder ist das eine falsche annahme von mir gerade???
Martin21011982
10.07.2015, 15:46
Nun ist es endlich soweit...
Habe die erde in die aufzuchtschale getan,angefeuchtet und in 1 schale 1 samen reingelegt (insgesamt 8x der optunie ficus indica und 6x vom mammalarie booli)
Wo ich mir jedoch nicht sicher bin ist was für meine kleinen der bessere ort entweder am fenster da haben sie sonne von morgens an bis mittags so ca 13 uhr siehe bild oder doch lieber per led pflanzenlampe siehe bild...
Da würde ich gerne eure meinung hören und wenn für led-pflanzenlampe wieviel stunden ich sie an haben sollte bze von wann bis wann würdet ihr mir empfehlen???
Die lüftungsschlitze lasse ich erstma zu vom gewächshaus (oder soll ich sie auf lassen?)
Die luxanzahl der led lampe währe ca 2400...1982619826198271982719828
2400Lux ist stockdunkle Nacht :D
Wichtig ist die Wellenlänge des Lichts. Zur Aussaat reicht aber deine LED rot/blau zu.
Vorsicht mit deinem ZimmerGH an diesem Standort! Scheint dort die Sonne direkt drauf, sind ganz schnell Temperaturen erreicht, die jenseits des Keimoptimums liegen.
Mit deinen eingeschränkten Möglichkeiten, würde ich die Aussaat unter LED machen und nach dem Keimen langsam ans Tageslicht gewöhnen. Sind die Sämlinge nicht mehr zugedeckt und die Luft kann zirkulieren, können die dann auch auf das Fensterbrett.
Martin21011982
10.07.2015, 21:07
Sonnenlicht kommt da nicht hin wo die leds sind... immerhin reicht die luxanzahl für die aussaat und werde sie dort wohl anzüchten dann...
Die frage ist halt wie lange soll ich sie unter licht lassen???10,12 oder gar 16 stunden und von wann bis wann ca würdet ihr mir empfehlen???
Luftschlitze hat das gewächshaus lasse sie aber noch zu bis sie sozusagen geschlüpft sind...
Sobald es neuigkeiten gibt berichte ich natürlich hier und hoffe das mir jemand noch die frage beantworten kann von wann bis wann ich sie am besten beleuchten sollte...
Martin21011982
10.07.2015, 22:08
Kurzes update gemessen war die luxanzahl wo die lampe schräg lag, in der richtigen position ist der luxwert nun zwischen 3500 und 4000 schwankend...
Die temperatur ist konstand auf 24,9 grad denke das ist für die anzucht gut die werte (werte sind unter dem kunstlicht gemessen)...
4000 Lux ist Mondlicht :grin: . Die Luxzahl ist zweitrangig.
Die Beleuchtung kann zwischen 12 und 16 Stunden laufen. 25°C sind soweit OK, sollte nur nicht höher gehen. Wichtig ist eine Nachtabsenkeung, auch auf unter 20°C.
Martin21011982
11.07.2015, 09:46
Ok danke für die info vor allem die nachtabsenkung auf unter 20 C wusste ich nicht. Wieder etwas dazu gelernt 😀
Martin21011982
11.07.2015, 14:10
Gerade hab ich mal mein versuch angeschaut und noch tut sich nichts.
(DOCH HALT DA BEWEGT SICH DOCH WAS....) NACH DEM ich vorsichtig das bewegende etwas rausgeholt habe und mit der lupe betrachtet habe frag ich mich was für ein vieh das war. (War deshalb weil ich es vorsichtshalber entsorgt habe) es war ca 0.5mm lang und 2mm in der breite.sah aus wie nen kl wurm oder so wo weis war mit nem schw. Streifen... ob freund oder feind war mir das erstmal egal hab ihn verbrannt... werde die tage natürlich weiter jetzt ausschau halten ob weitere viecher endecke...
Das klingt nach Trauermückenlarve. Für die sind frische Sämlinge eine Delikatesse...
Martin21011982
13.07.2015, 00:16
Ok... hab sie ja beseitigt seitdem habe ich keine weiteren viecher gesichtet und warte natürlich nun darauf um euch was neues berichten zu können.
Evtl hätte ich noch ne frage... abends sollte die temperatur abgesenkt werden unter 20C
Habe die lampe aus und die abdeckung ist unten und vom terrarium (sitzen ja in einem terrarium) die türen auf und trotzdem schaffe ich nur die temperatur auf 20,5C zu senken wie könnte ich die temperatur evtl weiter senken?odersind die 20,5C gerade noch so ok?
Das ist besser als nichts. Bei den Opuntien sollte das nicht so dramatisch sein. Allerdings musst du dich bei denen eventuell auf eine längere Wartezeit einstellen, manchmal keimen sie nach zwei Wochen, manchmal nach zwei Monaten...
Nur weil du jetzt keine Tierchen mehr siehst heißt das noch lang nicht, dass keine mehr da sind. Die leben bevorzugt in der Erde, nicht darauf. Also schön weiter beobachten.
Martin21011982
15.07.2015, 10:18
Nun sind 5 Tage vegangen und es hat sich noch nichts wirkliches getan was die samen angeht...
Jedoch sind gestern die Samen von den pflanzen
Leuchtenbergia ppincipis
Turbinicarpus klinkerianus
Mammillaria blossfeldiana
Akersia roseihorq x nat
Von samsine eingetroffen
Es sind insgesammt 120 korn und sollen meine nächsten saatversuche sein/sichern.
Ein großer dank an Samsine von mir
Martin21011982
21.07.2015, 21:44
Hallo liebes forum
Es gibt neuigkeiten und eine verwunderung...
Die gute nachricht:
Es ist was gewachsen heute in meinem experiment...
Die schlechte:
Ich bin mir nicht sicher ob es ein kaktus ist...
Der grund:
An der stelle müsste eine mammalarie booli wachsen jedoch hat es 2 kl blätter...
Diese art bildet aber ja keine blätter aus... oder doch am anfang seines kakteenlebens?
Und da seit ihr gefragt...
Wer weis ob diese art wenn sie gekeimt sind erst blätter bilden???
Oder muss da gerade was ganz anderes wachsen???
Keine Sorge, die Dinger heißen Keimblätter. Hat jede Pflanze mehr oder weniger ausgeprägt, also auch Kakteen. Sobald der eigentliche Kaktus wächst, bilden sie sich wieder zurück. Hier mal ein Beispiel: http://www.jey-key.de/user_uploads/kaktusbabies5.jpg
Hallo Martin,
wie Stefan schon schreibt, es gibt keinen Grund, sich Sorgen zu machen.
Kakteen gehören zu den zweikeimblättrigen Pflanzen. Mehr oder weniger ausgeprägt hast du immer erst zwei Blättchen am Keimling, dazwischen erscheint dann der eigentliche Kaktus.
Hier mal zwei Bildchen, weiß jetzt auch gar nicht, was ich da für Sämlingsbilder aus dem Archiv gefischt habe
http://up.picr.de/22604999zw.jpg
http://up.picr.de/22605000la.jpg
Interessant wäre da für dich evtl. der Thread über unser schönen Aussaatfotos (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?3795-schöne-Aussaatfotos). Da siehst du, wie unterschiedlich doch solch Kakteenkeimlinge aussehen können.
LG
Frauke
Martin21011982
22.07.2015, 09:56
Danke für eure antworten :-)
Kurz gesagt bin ich also ein kaktuspapa geworden lol
Die frage jetzt ist wie lange sollte ich den keimling im mini-gewächshaus lassen? Denn im gegensatz zu denen die ja größer sind ist ja im minnigewächshaus höhere luftfeuchte...
Nicht das mein pflänzchen noch ein geht...
Moin,
lass die Kleinen ruhig noch eine Weile im Gewächshaus. Wenn sich die ersten Dornen zeigen (etwa wie auf Fraukes erstem Bild) fängst du langsam mit dem Lüften an. Anfangs immer nur ein paar Stunden und dann schrittweise steigern bis zu den Deckel nicht mehr brauchst. Dann aber drauf achten, dass sie nicht komplett austrocknen.
Martin21011982
23.07.2015, 09:50
,danke für deine mitteilung stefan.
Die blätter zeigen auch etwas ungewöhnliches auf (für mich jedenfalls)...
Habe sie ja unter ne led pflanzenlampe stehen.
Rote und blaue leds (wieviel von welcher farbe habe ich nicht gezählt sind aber insgesammt 225 leds in der lampe).
Aufjedenfall zeigt die pflanze bei dem einen blatt voll braun an und das andere zur hälfte braun die andere hälfte hell grün....
Unter normalen licht (also ohne die led lampe sind beide blätter dunkel grün und sehen normal aus)
Welche eigenschaften wird unter der lampe sichtbar? Weis das wer zufällig???
Achja werde mir die tage ne lupe wohl anschaffen denn unter normaler sicht sieht man schon ganz klein das zwischen den blättern wohl der eigentliche kaktus wohl anfängt zu wachsen wie ja schon beschrieben wurde freu und mit blosem auge sieht man leider noch keine stacheln... da ich nur fotos mit meinem tap machen kann könnte man so noch nicht wirklich was sehen dadrauf :-( aber sobald man was erkennen tut auch per tap-camera erfolgt natürlich auch hier ein bild...
Bis jetzt hat es auch nur 1 samen geschafft aber es können ja noch nachzügler kommen bzw die opuntiesamen brauchen ja länger bis sie keimen können ... (so 4 wochen oder 5 die ich auf jedenfall warte).
Danach werde ich mein 2 wagnis heran gehen wo ich die samen ja schon hier habe (Dank samsine und nochmals danke)
Dazu aber mehr wenn es soweit ist....
Martin21011982
29.07.2015, 20:58
Soooo seit ein paar tagen sid nun auch die samen von er sorte optunia ficus indica geschlüpft und türmen sich nun nach oben.
Bis jetzt sind 50% meinerkeimling geschlüpft.
Davon 3x der optunia ficus indica (3 von 8)
Und
4x mamalarie booly (4 von 6)
Irgendwie kann ich keine bilder mehr posten (warum auch immer)
Sobald ich weis warum oder wie ich bilder noch posten kann reiche ich bilder nach...
Bis auf weiteres
Martin 21011982
Martin21011982
09.08.2015, 08:54
Guten morgen
Heute als ich mein 1 saatversuch wie jeden morgen mit wasser (eher sprühnebel mit der flasche) besprüht habe,habe ich etwas endeckt.
Was ist das?hat mich meine erinnerungen im stich gelassen???
Nein ich hab einen späthen nachzügler bekomen von der opuntia ficus indica 😀😀😀
Er ist zwar noch nicht ganz aus seinem samenkorn aber seine werdenden wurzenl sind immerhin im boden und hat den samenkorn in die höhe gehoben...😊
Martin21011982
13.08.2015, 10:31
Ein neues update von mir 😀😀😀
2 der mitlerweilen 4 ficus indica keimlingen zeigen nun deutlich die ersten kleinen dörnchen :-) mit der tapcammera kann ich sie leider noch nicht erfassen ... glaube ich brauche irgendwann mal ne richtige kamera um sowas festhalten zu können...