PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachtskaktus braucht Hilfe...

Gast
13.05.2008, 10:39
hallo ihr Kakteenfreunde,

habe schon wieder ein dringendes Problem (:-D).

Alles ging am Pfingstwochenende los, wir haben meine Oma besucht die etwa 100 km von uns wegwohnt. Sie hatte immer einen wirklich rießigen Weihnachtskaktus (1 Quadratmeter groß), der dieses Jahr keine Blüten hatte, durch Zugluft im Hausgang usw... Nun hat sie ihn einfach weggeworfen, nur weil er einmal keine BLüten hatte... Zum Glück waren es nur 2 Tage bevor ich kam, habe ihn gleich vom Mist geholt, leider ist er total schwelg. Hab ihn daheim in einen Topf mit dunklem Boden gesetzt und erstmal kräftig gegossen, allerdings sind jetzt (2 Tage danach) immernoch alle Glieder total schwelg. Was kann ich am besten machen? Soll ich die Glieder abschneiden auf eine Länge das die Pflanze neu austreibt?`Oder gibt es Tipps sie wieder zum Leben zu "erwecken"? In dem holzigen Teil am Stamm hat sie ja sicher Saft, nur die Glieder sind eben schwelg...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen da es wirklich schade wäre wenn so eine alte Rarität eingehen würde!

Liebe Grüße
Echinopsis

Uriahs
13.05.2008, 14:55
Hört sich nach einer sehr schönen Pflanze an! :)
Dass sie fast über den Jordan geganger wäre, find ich absolut Schade.^^

Zum Thema: Was genau meinst du mit "schwelg"? Ein Bild wäre ganz gut! ;)
Wenn die Triebe schlaff und etwas glasig sind, kann es sein, dass sich ein, ich glaube es zumindest, Bakterium, welches an so gut wie jeder Schlumbergera lebt, etwas ausgebreitet hat. Dagegen kann mannichts machen, ist bei meinen auch so. Eine Pflanze neu dazu gekommen, schwups waren die anderen auch betroffen.
Aber bei guter Pflege ist das überhaupt kein Problem. Sonst würden suich meine nicht so prächtig entwickeln! Es handelt sich glaub ich dabei um etwas wie eine Symbiose im entfernteren Sinne. Bei Misteln ist es ähnlich. Sie schaden dem Wirt zwar, aber nicht zu viel, denn dann würden sie selbst drauf gehen.
Durch die Zeit, die der Kaktus auf dem Mist verbracht hat, hat sich der Schmarotzer wohl vermehrt, das Gleichgewicht ist gekippt.

Gieße ihn nicht zu viel, normale Erde, und hell aber doch schattig. Nicht düngen! Dann müßte es der Pflanze bald besser gehen. Zu stark betroffene Triebe würde ich abnehmen, aber wenn die Wurzel noch OK sind, lässt sich das retten! Eventuell kannste noch Stecklinge nehmen, wenn es möglich ist.

Wie erwähnt, Bilder würden ungemein helfen. =)

mfg
Uriahs

Gast
13.05.2008, 23:02
hallo,

habe jetzt eben die ganzen Glieder von dem Kaktus weggeschnitten mit einer Schere, direkt an dem anderen Glied, so das nurnoch am Holzigen Stamm jeweils 4 Grüne Glieder weggehen, das alles mal 8 Holzige Stämme, jetzt muss die Pflanze nichtmehr alles mit Saft versorgen, daran wäre sie sonst zugrunde gegangen, da ja wenig Wurzeln vorhanden sind, habe dann die verbleibenden Glieder mit lauwarmen Wasser abgewaschen, meine Hoffnung ist das sie jetzt anwächst und dann im Sommer über langsam neue Glieder austreibt, dann wäre das gröbste geschafft:)

grüße

Gaby
14.05.2008, 01:28
Hallo Echinopsis,

Stell ihn jetzt halbschattig, warm, und sprüh ihn an warmen Tagen gut mit Wasser.

Ab der 3. Woche nach dem umsetzen kannst ihn ganz vorsichtig angiessen, dann aber doch mehr einsprühen als giessen, zumindest, bis sich wieder Neutrieb zeigt.
Sobald der ganz deutlich wird, kannst ihm auch eine vorsichtige Düngung (1/2 der normalen Dosierung) geben, ausser wenn Du vorgedüngte Erde verwendet hast.

Ich denke mal, die Glieder sind glasig, wie überbrüht ("schwelg") geworden? Das war vermutlich einfach von der Sonne, evtl Sonne+ Trockenheit. Hättest sie nicht unbedingt wegschneiden müssen ...

Ich wünsch Dir, dass Du das Erbstück nun gut zu neuem Leben erwecken kannst :D und es Dir noch viel Freude bringt!

Gruss, Gaby

Gast
14.05.2008, 07:51
Danke für deine Tipps Gaby, werde mein bestes tun:D.

Ich dachte mir eben das die Pflanze nicht auch noch die ganzen kleinen Glieder die eh schon dreiviertel schwelg sind mit Saft beliefern muss und gleichzeitig anwachsen will, das schafft die Pflanze ja nicht, so hab ich ihr einen Teil der Glieder genommen.

Liebe Grüße