PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer sind wir den?



BelahLuna
25.06.2015, 19:12
hallo meie lieben mit Botaniker ich habe hier einige Kakteechen die ich nicht bestimmen kann. Habe sie vorriges Jahr in einen Samentütchen geschenkt bekommen. Leider standen keine Bestimmungsnamen darauf. Ich und mein Freund sind noch nicht so erfahren das wir sie bestimmen können. Ich hoffe ihr könnt uns helfen die kleinen ui bestimmen :D

stachelmaus
25.06.2015, 20:59
Hallo,
willkommen im Forum! - Bestimmen kann ich Deine Kleinen nicht... da sind andere hier besser...

Dein Substrat und Deine Gefäße sehen nicht geeignet aus. Töpfe brauchen unbedingt Abzugslöcher um Staunässe zu verhindern - Kakteen sind Sukkulenten. Und das Substrat sollte durchlässig sein. Deins sieht aus wie Blumenerde oder ganz ungeeignete Baumarkt-Kakteenerde. So werden Deine Kakteen eher an zu viel Nässe eingehen... siehe auch hier, sehr gut für Einsteiger:

http://www.kakteenforum.de/showthread.php?30139-Kakteenpflege-f%FCr-Einsteiger

Viel Erfolg bei der weiteren Pflege
Heike

Marc
25.06.2015, 21:06
Naja, eins (auf Bild drei) könnte ein Astrophytum sein. Aber die sind echt noch sehr klein und ein wenig verwachsen, da fällt das Bestimmen schwer. Heike hat ja schon ein paar Hinweise gegeben.

stachelmaus
25.06.2015, 21:15
ja, an Astro hab ich da auch gedacht... ev A. capricorne oder ornatum?!

BelahLuna
25.06.2015, 21:29
Hallo ihr lieben ich danke für den Tipp mit den Umtopfen und ne neue Erde. Ja die Erde ist von einen Baumarkt aber Kakteenerde

Gilbhart
26.06.2015, 11:29
Ein Tipp: klick Dich mal ein bei "Kakteen Haage.
Gruß Gilbhart

Gilbhart
26.06.2015, 13:05
Die stacheligen Freunde pasen zu Echinocereus, der Andere zu Astrophytum.
Ansonten schau mal bei "Kakteen Haage" rein.
Gruß Gilbhart

elkawe
26.06.2015, 14:46
1,4 und 5 sind wohl Ferokakteen, die Nr. 3 ein Astrophytum, aber kein A.ornatum. Capricorne, senile, Niveum...