Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eriocactus schumannianus - bräunliche Färbung im unteren Bereich
Hallo Zusammen,
zu meinem Bedauern bin ich leider überhaupt nicht mit einem grünen Daumen gesegnet, sodass nach einem bestimmten Zeitraum alles was grün ist bei mir kaputt geht. Jetzt scheint mein aus Wien mitgebrachter Kaktus soweit zu sein.
19512
19513
Ich entschuldige mich für die Qualität der Bilder...
Die Stellen sind noch fest, soweit ich wegen der Stacheln überhaupt etwas ertasten konnte. Hat jemand eine Ahnung ob das normal ist bzw. falls nicht, ob es noch Hoffnung gibt?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hi radiac und willkommen im Forum!
Der hat ein Problem...
Ich frage mich, wie du das geschafft hast ;)
Der obere Teil sieht jedenfalls gesund aus und er wird gesund weiter wachsen können.
Ob es am Übertopf liegt, in dem sich Wasser staut und dann die Wurzeln faulen?
Grüße von
Marco
Das klingt verdammt schlüssig. Ich hatte in jedoch erst diese Woche gewässert, da die Erde ringsum sehr, sehr trocken war. Ich hatte da die Vermutung, dass das Seramis alles aufsaugt und nichts an den Kaktus kommt. Sollte man eigentlich generell einen "Innentopf" verwenden? Ich habe fast alle meine Pflanzen direkt in einem Übertopf - vielleicht ist das ja mein Problem :-)
Anubispop
22.06.2015, 22:46
Man sollte am besten einen Topf mit Löchern im Boden verwenden - ohne Übertopf. Mit einem Übertopf kann das überschüssige Wasser ja nicht abfließen, sondern staut sich am Boden.
Sehe ich auch so! Aber viele Menschen mögen eben den schönen Übertopf...
Lege doch unten etwas rein, damit etwas Wasser durchlaufen kann und nicht gleich zu Fäulnis führt.
Marco
Hallo,
ich denke, daß der Kaktus zu viel Sonne abbekommen hat. Das ist ein Sonnenbrand.
LG Christa
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen!
Das mit dem Sonnenbrand habe ich auch schon gelesen. Er stand tatsächlich sehr lange am Fenster mit Südseite, jetzt steht er relativ geschützt Nordseite. Schadet ein Sonnenbrand mehr als nur optisch?
muddyliz
23.06.2015, 20:12
Ich kann Christa nur beipflichten, sieht nach Sonnenbrand aus. Das sieht zwar unschön aus, da aber der Scheitel noch in Ordnung ist wird er's überleben.
Nordseite ist definitiv zu dunkel, da wird er dir vergeilen. Ideal wäre Ostseite.