Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haworthia bewurzeln.... klappt nicht
stachelmaus
21.06.2015, 20:09
Hallo,
ich habe 3 Haworthien, die seit Wochen keine Wurzeln machen... hat jemand einen Tipp?
Habe trockenes Substrat mit Sprühen, feuchtes Substrat mit und ohne Besprühen probiert. Sie wollen nicht. Klappte sonst problemlos... einfach auf's Substrat gesetzt, fertig...
Habe auch so eine Rebutia, die nicht wurzelt, auch nicht in Vogelsand.
LG Heike
Stachelburger
26.06.2015, 15:54
Ich habe im Frühjahr eine Haworthia neu bewurzelt, die ungünstig gewachsen war. Einfach abgeschnitten, in poröses Substrat gesteckt und ab und zu gegossen. Die ersten paar Wochen war sie etwas dunkel verfärbt, wurde dann aber frisch grün, wächst weiter und treibt neu aus. Die Wurzeln habe ich nicht geprüft.
Tobias Wallek
06.07.2015, 17:54
Hallo Heike!
Um welche Haworthien handelt es sich denn?
Hast Du ein Foto von den Kandidaten?
Ciao Tobias
stachelmaus
08.09.2015, 14:26
Hallo.
Sehr verspätete Antwort. Ich hatte weder Zeit noch Nerv mich um meine Pflanzen zu kümmern. Habe alles vernachlässigt. (Mein Freund starb am 6.7.) Die Haworthien blieben am sonnigen Standort und schrumpelten immer mehr. Ab und zu - wenn ich dran gedacht habe - habe ich das Substrat befeuchtet. Sonst hat sich nichts getan. Es sind truncata, limifolia und vermutlich fascinata. Dann plötzlich erschien eine Blütenrispe an der truncata - und siehe da, sie ist bewurzelt. Einfach so. Ich würde sie gern mit einer zweiten truncata, die ebenfalls eine Rispe schiebt, bestäuben... ich hoffe es klappt. Dann könnte ich - wenn alles gut geht - Babies aus eigenem Saatgut ziehen.
Haworthia truncata hat so einen eigentümlichen Wuchs, ich finde das faszinierend.
Grüße
Heike