PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu kalt ?

Zickzacke
18.06.2015, 21:22
Als Neuling verzeiht man mir hoffentlich die Frage und ich weiß auch das ich im WWW zu den einzelnen Sorten wohl die Antworten finden könnte, aber da ich noch nicht alle meine Kakteen kenne (in der "Bestimmungsecke" habe ich immerhin die ersten 3 schon benannt bekommen, als da wären "Melocactus / Mammillaria spinosissima "Un Pico" und Pachicereus pringlei - ansonsten habe ich noch einen recht großen (23 cm) Echinocactus grusonii) frage ich mal recht allgemein, ob das momentan doch recht kühle (speziell nachts) Wetter, Kakteen schaden kann ?
Oder überwiegen die Vorteile der Außenhaltung, da sie viel frische Luft und Wärme bekommen - die Kakteen werden nicht nass, da sie unter einem kleinen Balkontisch stehen, bekommen also je nach Winkel auch nur stundenweise die Sonne voll ab...

MarcoPe
18.06.2015, 21:39
Die Haltung draußen hat mehr Vorteile.

Was ist bei dir kalt?

Zickzacke
18.06.2015, 22:05
Berechtigte Frage:D

Also morgens wenn ich außer Haus gehe (ca. 6:30 Uhr) zeigt das Thermometer aktuell meist so ca 12 Grad an u. lt Wetterapp geht es nachts so bis auf 8-9 Grad runter

stachelmaus
18.06.2015, 22:40
es gibt ein paar sehr wärmeliebende, zB Melocactus, die vertragen keine kühlen Temperaturen. Melo braucht eher so um die 20°C, sonst geht er ein. Ferocactus latispinus und einige andere Feros bekommen Kälteflecken, vermutlich aber nur im Winter unter 12°C ... Den meisten Kakteen schaden kühle Temperaturen nachts nicht. Manche lieben sogar diesen grossen Temperaturunterschied, je nach Herkunft kühlt es in deren Heimat auch stark ab.

Meine stehen alle draussen, darunter sind auch Mammis und Echinocactus grusonii. Melos hab ich nicht mehr, alle anderen fühlen sich wohl.

LG Heike

Zickzacke
18.06.2015, 22:54
es gibt ein paar sehr wärmeliebende, zB Melocactus, die vertragen keine kühlen Temperaturen. Melo braucht eher so um die 20°C, sonst geht er ein.

Danke Heike, das hilft mir weiter, den Melo habe ich jetzt dann sicherheitshalber mal reingeholt - steht dann tagsüber allerdings an Fenster nordseitig, sofern ich dran denke werde ich ihn halt mittags stundenweise auf Südbalkon rausstellen.

MarcoPe
18.06.2015, 23:13
Naja...:roll:

Mein Melo steht ab Mai immer draußen und er ist dick und rund. Im Winter will er deutlich über 10 °C. Im Sommer machen dem mal unter 10 nichts aus. Hauptsache, am Tag ist es wieder wärmer und es gibt nicht plötzlich Nachtfrost.
Kakteen kann man auch verpimpern;-)

Ich würde ihn wieder nach draußen stellen!

Marco

stachelmaus
18.06.2015, 23:26
aha... Deiner steht draussen? mir wurde geraten, den nicht unter 20°C rauszustellen. 'Erfroren' ist er schließlich im Zimmer :-) ... im Winter. Und 15°C tagsüber übersteht er auch?!

Zickzacke
19.06.2015, 19:24
Kakteen kann man auch verpimpern;-)

Wohl war, aber---

Ich würde ihn wieder nach draußen stellen!
Marco

Bei dem Sauwetter habe ich sie jetzt alle (!) reingeholt, es wird ja auch tagsüber nicht mehr warm u. regnet (endlich, für die Böden war das höchste Zeit) jetzt auch noch meist - das scheint mir dann doch weit entfernt von dem was Kakteen in ihrer Heimat so vorfinden:roll:

Im Ernst, ich habe sie jetzt an diverse Fensterfronten verteilt und warte mal ab bis wir demnächst wieder so was ähnliches wie "Sommer" kriegen....

hans-g.
19.06.2015, 19:43
das scheint mir dann doch weit entfernt von dem was Kakteen in ihrer Heimat so vorfinden

Wenn man den schönen Reiseberichten Glauben schenkt. ;) Bei Regenwetter stellt sich auch kein Kameramann in die Sonora (http://de.climate-data.org/location/124822/).

Du kannst Temperaturverlauf und Niederschlagsmenge deiner Kakteen am Heimatstandort jederzeit im Internet ergoogeln. Da wirst du erstaunt sein, was die alles abkönnen.

Zickzacke
20.06.2015, 01:05
Bei Regenwetter stellt sich auch kein Kameramann in die Sonora (http://de.climate-data.org/location/124822/).
Du kannst Temperaturverlauf und Niederschlagsmenge deiner Kakteen am Heimatstandort jederzeit im Internet ergoogeln. Da wirst du erstaunt sein, was die alles abkönnen.

Da ich bereits im Saguaro National Park war, bin ich eher erstaunt, über deine Vermutung- es gibt dort zwar kalte Nächte u. mitunter heftige Niederschläge - aber nicht die derzeitigen tagelang anhaltenden, kühlen und nassen Perioden.