PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Kakteen haben auf einmal Farbänderungen??

carljhonsen317
16.06.2015, 14:32
Hallo habe am Sonntag ein Paar Kakteen umgetopft weil sie für die Wohnung zu groß geworden sind habe ich die gleich raus gestellt.

Nun haben 2 davon irgendwie über 2 Tage andere Farben bekommen an Blättern und Stiel.

Was könnte das sein? Vor 2 Tagen war alles nooch richtig hell grün.

Danke schonmal für die Hilfe 1946219463194641946519466

MarcoPe
16.06.2015, 14:47
Hallo Carl und herzlich willkommen im Forum mit deinen Euphorbien!

Diese haben jetzt leider einen Sonnenbrand. Da geht es ihnen wie den Menschen. Plötzlich viel Sonne und schon ist der Schaden sichtbar.

Grundsätzlich müssen sich alle Pflanzen an die Sonne gewöhnen. Dazu stellt man sie zuerst in den Schatten. Der hat schon mehr Licht, als Sonne in der Wohnung. Dann Halbschatten, wenig Sonne, pralle Sonne. Dauert etwa zwei Wochen.

Die Schäden wirst du eine Zeit lang sehen können...

Grüße von
Marco

carljhonsen317
16.06.2015, 15:04
Dann ist das beste was ich jetzt mache . erstmal in den Schatten stellen? Wie lange? Wächst er trotzdem weiter? oder hat das jetzt auswikrungen dabei?

Stachelkaktus
16.06.2015, 15:36
Hallo Carl,

in der Tat haben deine Pflanzen einen Sonnenbrand erlitten. Auch Pflanzen müssen sich langsam an die Sonne gewöhnen, wie es Marco schon anschaulich beschrieben hat.

Ich versuche meine Kakteen auf meinem Balkon immer langsam an die Sonne zu gewöhnen in dem sie nach draußen dürfen, wenn noch längere Zeit kein Sonnenschein gemeldet ist. Damit vermeidet man dann auch einen Sonnenbrand.

An den Schäden selber kannst du nun nichts mehr machen ... aber auch hier heilt die Zeit einige Wunden ... leider nicht alle.

Viele Grüße
Gabi :gies

carljhonsen317
16.06.2015, 19:11
Alles klar, Habe sie nun in den Schatten gestellt. Wie lange soll ich sie da nun lassen? Hat das ganze jetzt auswirkungen auf den Wachstum? Wie groß können die Maximal werden?

MarcoPe
16.06.2015, 21:41
Dazu stellt man sie zuerst in den Schatten. Der hat schon mehr Licht, als Sonne in der Wohnung. Dann Halbschatten, wenig Sonne, pralle Sonne. Dauert etwa zwei Wochen.

Diese Euphorbien können mehrere Meter hoch und breit werden. Dann sieht man den Sonnenbrand längst nicht mehr.