PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unechte Blüten im Kaktus



Fireman-Hamburg
11.05.2008, 23:02
Hallo,

Ich habe eben gerade festgestellt das mein Kaktus (den ich geschenkt bekommen) unechte Blüten besitzt. Ich habe sie mit der Pinzette gleich entfernt bzw. Raus gezogen muss ich ihn besonders Pflegen ?Er ist noch seher klein.



Es handelt sich wohl um ein Notocactus leninghausi.




Gruß Fireman

Pahi
11.05.2008, 23:08
hallo ich denke das ist kein problem da die löcher die entstanden sind sehr klein sind. zur sicherheit kannst du ja mit holzkohlepulver drüber pinslen.
Ich hatte auch mal eine mamilaria mit künstlichen blüten und die habe ich vor 5 jahren bekommen und sie hat sich prächtig entwickelt

Fireman-Hamburg
11.05.2008, 23:13
Gut Danke für die schnelle Antwort.

Nur die scheiß Blüten waren fast so lang wie der Kaktus selber also der stiehl der Blüten.



Gruß Dominik

Pahi
11.05.2008, 23:15
achso hmm hast du holzkohle pulver? wenn ja würd ich die stellen einpinseln

Fireman-Hamburg
11.05.2008, 23:18
nein leider nicht wo kann man das kaufen oder kann man Holzkohle klein machen ?

Olaf usm Seyerland
11.05.2008, 23:21
Zoohandel, Filterkohle. Die ist in Granulatform und leicht zu pulverisieren.
Auch bietet Uli im Schop ein paar Mittelchen an.

Pahi
11.05.2008, 23:23
ähm wo mans kaufen kann weis ichh nict ich habe miens bei uhlig kakteen gekauft aber wo sonst weis ich nicht. du kanst höchstens in der gartenabteilung eines baumarktes fragen...allso das weis ich nicht aber ich könnts mir vorstellen dass man das kleimachen kann und benützen ist ja denk ich mal das gleiche

Fireman-Hamburg
11.05.2008, 23:26
Vielen dank für eure Antworten.

Werde morgen versuchen es zu Staub zu malen.
Werde dann berichten ob es geklappt hat.


Gruß Dominik



vllt. weiß einer ein Tipp

adc
12.05.2008, 00:19
Hallo,

nimm einfach normale Grillkohle und zerkleiner sie. Allerding echte Kohle benutzen, nicht die Briketts. Die Briketts bestehen aus Kohlenstaub der mittels einem Bindemittel zu einem Block verpresst wird. Das Bindemittel reduziert etwas die positiven Eigenschafften der Kohle.

Gruß Andreas

Fireman-Hamburg
12.05.2008, 09:59
Den Kohlestaub zumachen war kein Problem...
Ich habe einfach ein Stück Kohle in eine Plastik Tüte gepackt und mit dem Hammer drauf geschlagen. :grin:

Dann habe ich es durch ein Sieb gesiebt.
(Sieb habe ich mir aus einem alten Topfunterstzer gebaut einfach Löcher gebohrt Fertig:grin: Ihr könnt die Löcher Größe ändern dann bekommt ihr noch feineren)

So habe ich jetzt ein gute Qualität von Kohlen Staub....


Jetzt muss nur noch mein Pflegefall durch kommen....


Gruß Dominik

Chrissi
12.05.2008, 17:50
Hallo,

falls Du keine Holzkohle hast, kannst Du auch Zimtpulver nehmen.

LG Christa

Fireman-Hamburg
12.05.2008, 19:15
aha

Danke

Gruß Dominik

Olaf usm Seyerland
12.05.2008, 19:44
Zimt? Ist mir aber ganz neu.:confused:

Gaby
12.05.2008, 22:32
Zimt anstelle von Holzkohle , bzw. so einsetzbar wie Holzkohle wird z.B bei kranken/verletzten Orchideen empfohlen und da funktioniert das auch.

Anwendung bei Kakteen hab ich noch nie getestet, da ich immer Holzkohlepuder da hab.
Übrigens, Holzkohle kann man als Medizinalkohle (zum menschlichen Gebrauch) für nicht viel Geld auch in der Apotheke beziehen. Da sinds meist Presstabletten (Kompretten), die sich aber sehr einfach zerdrücken lassen. Eine solche Tbl. reicht dann als Kakteenmedi sehr lang!
Es dürfen dann natürlich keine anderen Substanzen (wie Hefe o.ä.) beigemischt sein!!!

Gruss! Gaby

Chrissi
13.05.2008, 19:32
Hallo,

bei mir hat das bisher immer mit Zimt geklappt. Es ist jedenfalls auch zum Abtöten von Bakterien.

LG Christa

minikaktus
13.05.2008, 19:57
Hallo,

habe vor drei Jahren auch so ein super Geschenk bekommen. Zu meinem Entsetzen waren die Blüten nicht nur festgeklebt- auch noch zusätzlich mit winzigen Nadeln festgesteckt. Ringsherum- wie bei einer Mammilaria. Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich es nicht sofort gesehen habe, da es wirklich Blüten in unterschiedlicher Größe waren- da hat sich jemand richtig Mühe gegeben.
Ich habe alles entfernt und ihn weiter in Ruhe gelassen- und so sieht er heute aus :
die mitentfernten Stacheln sind leider nicht mehr nachgewachsen, aber der Rest sieht klasse aus- und heute mit richtigen Blüten!http://img132.imageshack.us/img132/4564/2008012iw1.th.jpg (http://img132.imageshack.us/my.php?image=2008012iw1.jpg)
Und ich habe nix desinfiziert- weil ich es nicht besser wusste und er hat es überlebt : :D halt Anfängerglück !

Fireman-Hamburg
13.05.2008, 22:17
Schöne Blüte, das macht mir Mut;-)


Vielen Dank für den Beitrag.