PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinocactus in Sorten?



plejadenrauschen
09.06.2015, 15:03
Habe diesen Kaktus geschenkt bekommen, kann mir jemand sagen, wie der genau heißt?
Auf dem Etikett steht nur das, was hier in der Headline angegeben ist.
danke im Voraus :-)

stefang
09.06.2015, 15:22
Das ist ein Gymnocalycium in Sorten. 8)
Welcher genau kann ich nicht sicher sagen, G. saglionis vielleicht....

plejadenrauschen
09.06.2015, 19:21
Ah! Hab ich mir fast gedacht, dann werde ich den mal nicht allzu knallsonnig stellen :D
danke dir sehr!

MarcoPe
09.06.2015, 20:26
Genau richtig! Ab in den Halbschatten.

Wenn sich die Dornen beim Darübergießen rot färben, ist es ein saglionis.

Grüße von
Marco

stefang
10.06.2015, 08:41
Wenn sich die Dornen beim Darübergießen rot färben, ist es ein saglionis.

Hmmm... sicher, dass das eine Methode zur Bestimmung ist? Ich hab hier eine ganze Reihe von Gymnos, deren Dornen sich beim Gießen rot/rotbraun färben. Allerdings habe ich keinen saglionis.

MarcoPe
10.06.2015, 20:17
Sehen die auch so aus, wie der im Bild?

Meine saglionis färben sich kräftig ein. Bei den anderen Gs muss ich mal drauf achten.

Marco

stefang
10.06.2015, 22:36
Wie gesagt, ich habe leider keinen G. saglionis. Aber multiflorum, tillianum, cardenasianum sind (aus dem Gedächtnis) so Kandidaten, deren Dornen sich beim Gießen färben.
Blöd, ich habe gerade gegossen und nicht genau nachgesehn. War auch schon nicht mehr sehr hell...

Pantalaimon
11.06.2015, 16:05
Servus,

eigentlich müsste man das mit dem Dornen-Umfärben mal bei jenen Arten ausprobieren, die G. saglionis ähnlich sehen - also die ganzen G. pflanziis und G. zegarrae (und auch nicht nur bei einer Pflanze von einem Standort, schließlich gibt es ja auch eine gewisse Variabilität innerhalb der Arten / Unterarten). Dann wüsste man, ob dies ein brauchbares Unterscheidungsmerkmal ist. Leider kann ich es selbst nicht ausprobieren, da jene Arten (inkl. G. saglionis) bei uns in der Sammlung ziemlich unterrepresentiert sind.

Viele Grüße!
Chris