PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UNBESTIMMT Was für eine Kaktus-Art ist das?



pseudonym
28.05.2015, 21:05
Also...
Hallo erstmal :D Das hier ist mein erster Beitrag und auch der Grund für meine Registrierung ;-)
Ich habe diesen Kaktus seit ca. 10 Jahren und habe keine Ahnung, um was für eine Art es sich eigentlich handelt :o
19299193001930119302
Nach längerer Internet-Suche könnte Trichocereus peruvianus in Betracht kommen, aber die Bilder, die ich zu diesem Kaktus finde,
sind schon sehr heterogen...
Eine kleine Information, die man auf den Fotos nicht erkennen kann, wäre noch, dass die jungen Stacheln an der Spitze in der Wachstumsphase erst leuchtend rot und weich sind und sich dann beim Aushärten allmählich immer heller färben.
Weiß irgendwer weiter?:roll:

Danke im Voraus und liebe grüße
pseudonym

elkawe
30.05.2015, 09:36
Ja, es handelt sich hier um T.peruvianus. Je nach Haltungsbedingung und Herkunft der Samen, aus denen sie ursprünglich mal gezogen wurden, fallen die unterschiedlich aus. Kurze Bedornung findest du ebenso, wie lange Bedornung.

pseudonym
30.05.2015, 22:32
Wirklich so sicher?
Also T. escayachensis, T. crassiarboreus oder auch T. bertramius sehen für mich auch sehr ähnlich aus?:-?
Beziehungsweise Echinopsis heißt die Gattung ja jetzt.;-)
Aber wenn du dir so sicher bist, freue ich mich natürlich, jetzt zu wissen, was ich für einen Kaktus habe. :grin: