PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann die 3 bestimmen?

Aless
12.10.2004, 14:39
Hallo!

Hab hier drei Kakteen, bei denen ich nicht die genauen Namen kenne. Vielleicht kann mir von euch jemand helfen...
http://www.halder-media.de/Unbekannte.html

Im Voraus schon mal Danke und
einen schönen Tag!

Aless

Helga
12.10.2004, 15:04
Hallo
Der mittlere ist vieleicht eine Mammillaria spinosissima.

MfG

Anonymous
12.10.2004, 16:36
also zu den mammillarien kann ich nur sagen: mammillarien ;)

das gymnocalycium, könnte das ein cardenasianum sein?

gruß, ludwig

Andra
12.10.2004, 22:22
Hallo,

das erste könnte eine M. erythrosperma(auch multiformis genannt) sein, bin mir aber nicht sicher.

Tschüß Andra

noisi
13.10.2004, 20:14
Hallo Aless !

Der erste könnte wirklich M. erythrosperma sein, bin mir aber nicht sicher da es einige sehr ähnliche Arten gibt.

Die Widerhaken sind wirklich, wie der Name schon sagt, widerlich, ich reise dann meisten gleich immer den ganzen Dornenkranz von der Warze, das tut mir mindestens genauso weh wie dem Kaktus.

Die Fotos sind toll !

Tschüssi Alex

Aless
15.10.2004, 12:07
Hallo an Alle!

Erst mal vielen lieben Dank für eure Mithilfe :lol: .

Hab inzwischen mal kräftig rumgesucht, um entsprechend euren Antworten Bilder aufzutreiben.
Also M. spinossima sieht meinem eigentlich ziemlich ähnlich, aber hat meiner Meinung nach nicht diese hakigen Mittelstacheln. Zumindest sind diese auf allen Fotos die ich gesehen habe gerade.
M. erythrosperma hat zwar solche Haken, aber dafür sind sie meiner Meinung nach nicht so gelb wie bei meiner M. Außerdem macht meine M. als Gesamtbild einen eher "grünen Eindruck" (gemeint ist, daß man ziemlich viel vom grün des Pflanzenkörpers sieht), wobei M. erythrosp. mehr und dichtere Stacheln hat (zumindest auf den Bildern die ich gefunden hab).
Bin bei meiner Suche aber auf diese Mam. gestoßen: https://ssl.kundenserver.de/bestellung.ars-kakteen.de/img/bild.php?&pflnr=266
Das könnte sie doch sein, oder? Nur schade dass es kein Foto von einer blühenden Pflanze gibt... :(
Naja, eigentlich ist es auch völlig egal wie sie nun genau heißt. Es macht nur einfach Spaß zu suchen :P

ciao
Aless

Aless
15.10.2004, 12:51
Oops Helga, hab gerade erst gesehen, daß du mit M. spinossima die 2. Mam. auf meinen Bildern gemeint hast :oops: , sorry!!
Ja, das könnte wirklich sein...es gibt ja eine spinossima red :D .Danke

Gruß
Aless