PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaktus-Ebstück stirbt

Iris...
21.05.2015, 23:13
Liebe Forummitglieder,

ich habe einen 50 cm großen Kaktus (falls die Bezeichnung trifft, die genaue Art kenne ich leider nicht, hab's auch nicht geschafft, ihn zu bestimmen).
Er hat 5 kleine Ableger - und zwei davon sind umgeknickt und dabei ist braune Flüssigkeit ausgetreten.

Er war kurzzeitig glaube ich zuviel gegossen worden. Einmal habe ich im Untertopf Wasser gefunden und sofort ausgekippt. Davor hatte mein Freund ihn mit Blumendünger gedüngt. Ich habe ihn daher die letzten drei Wochen gar nicht mehr gegossen.

Jetzt tritt auch an dem großen Ableger braune Flüssigkeit aus.

Ich habe große Angst, dass er kaputt geht. Er hat meinem verstorbenen Vater gehör und ist schon sehr alt.
Ich möchte ihn wirklich gerne retten.
Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben wie?
Ich habe auch Fotos gemacht, aber ich habe hier leider keine Berechtigung, sie anzuhängen.

Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe.

LG Iris

Blume
22.05.2015, 16:16
Hallo, iris

wenn schon braune Flüssigkeit austritt ist das kein gutes Zeichen. Versuch einen Kopfsteckling zu machen (sollte es eine Euphorbie sein, tritt weisser Milchsaft aus, vorsicht giftig und reizend) Die Schnittstelle MUSS grün sein. D.H keinerlei braune Verfärbungen aufweisen.
Dieses Stück dann abtrocknen lassen und in trockene Erde stecken, dann sollten sich in mehr oder weniger Wochen/Monaten bereits wieder kleine Wurzeln bilden. Da die Wachstumszeit begonnen hat
ist das sogar ein guter Zeitpunkt, da sollte das Bewurzeln recht fix gehen.

mfg

Unregistriert
25.05.2015, 23:01
Hallo Blume,

vielen Dank für den Tipp,
ich versuchs.

LG
Iris