PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das? Echinocactus grusonii



Spinnlein
21.05.2015, 16:24
Hi Leute!

Wir waren im Urlaub und beim heutigen gießen ist mir das bei meiner Kugel aufgefallen:

1921019211

links ist die eine Seite, rechts die andere. Steht er zu viel in der Sonne oder zu wenig? Oder ist es doch was ganz anderes?
Hoffe mir kann jemand helfen!

p.S.: Ich weiß das der Topf zu klein ist... werde Ihn demnächst umtopfen.

Gruß
Jessy

marv98
21.05.2015, 17:53
Hallo Jessy,
ich denke, dass das ein Sonnenbrand ist. Schütze den Kaktus vor der Mittagssonne, indem du ihn in den Schatten stellst. Die Stellen heilen dann mit der Zeit.

muddyliz
21.05.2015, 19:06
Sieht mir eher nach Kälteschaden aus, so kleinfleckig wie das ist. Scheint aber zu verheilen.

Blume
22.05.2015, 15:18
Mein grusonii hat das auch, ich schließe mich Enst an und meine das das ein Kälteschaden ist.

mfg

Spinnlein
31.05.2015, 13:59
Vielen dank für eure Antworten!
Hat mir sehr geholfen!

Kaktuskarl
02.08.2015, 11:02
Hallo zusammen!
Hm, .. Sonnenbrand sind diese abgegrenzten Flecken eher nicht. .. Ich glaube da an stehengebliebene Wassertropfen die vielleicht einen Kälteschaden oder durch Brennglaswirkung einen Brandfleck hinterlassen haben.
Generell sieht die Pflanze in Richtung Basis ein wenig schrumpelig aus. Ich würde den mal Austopfen, in grobkörniges Bimsgemisch einpflanzen und vielleicht findest du einen Platz mit Morgen und Vormittagssonne irgendwo im Freien, dann würd der sich sicher schön entwickeln.
Abheilen werden übrigens die Flecken nicht mehr. Die Pflanze kann sich da nur rauswachsen, so, dass die Flecken irgendwann an der Basis verschwinden.

L.G! .. K.k.