PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Umtopfen (Erde taugt nichts)



Franky666
17.05.2015, 17:06
Hallo Forum,

ich habe vor kurzem fast meine gesamte Sammlung umgetopft, weil die alle keinen Platz mehr hatten. Dazu habe ich Blumenerde aus einem bekannten Supermarkt verwendet. Es war eine Torffreie Standarderde.

Seitdem kränkelte so mancher vor sich hin und die machten einen schlaffen Eindruck. Daraufhin habe ich mal einen ausgetopft und folgendes beobachtet:

- Die neue Erde war vom Gießen nass ohne Ende und irgendwie knüppelhart gleichzeitig
- Der Kaktus hat die Erde nicht angenommen. Lieber hat er sich Hohlräume gesucht und da drin luftgewurzelt. Ich konnte den ursprünglichen Setzling einfach entnehmen und brauchte für den Rest Werkzeug, um die Erde herauszubekommen.
- Ich konnte den Kaktus ganz leicht aus der Erde herausnehmen, war null fest. Die Erde blieb im Topf und den Kaktus mit den Wurzeln hielt ich in der Hand.
- Die Kakteen sind extrem trocken und haben das Gießwasser anscheinend nie erhalten
- Die Kakteen wackelten nach einiger Zeit extrem im Topf und hatten rundherum Spiel, auch nach dem Gießen. Beim Gießen ist das Wasser immer zunächst in diesen Spalt gelaufen.
- Das Wasser stand unten im Topf, so dass die allerunterste Schicht sumpfig war. (und ja, die Töpfe haben alle unten Löcher)

Habe den ausgetopften Kaktus in einer Gärtnerei vorgezeigt und da sagte man mir, dass es da spezielle Erde für Kakteen gibt. :o
Man sagte mir in der Gärtnerei, die normale Erde sorgt eher für ein Überwässern. Mein Problem war denen bisher unbekannt.

Gut, so einen Sack gekauft und auf ans Werk, alle nochmal eintopfen. :roll:

Die neue Erde ist auch irgendwie krümeliger und mehr so Substrat als Erde. Also Kaktus für Kaktus neu eingetopft. Bei denjenigen, die in Plastiktöpfen standen, war der "neue" Erdanteil schon total faulig und modderig. Der Kaktus hat sich ferngehalten, so dass er dennoch extrem leicht und trocken ist. Er hat sozusagen die Füße hochgehalten.

Dabei gemerkt, dass so mancher Kaktus extrem durstig aussah. Bei manchen waren bereits einige Wurzeln zu Staub zerfallen.

Ich bin beim Umtopfen wirklich vorsichtig vorgegangen. Nie habe ich irgendwo doll gezogen. Ich habe zum Austopfen den Kaktus mit den Händen losegerüttelt, dann vorsichtig auf die Seite gelegt und Topf abgezogen. Dann die nicht willkommene Erde ohne Kraftaufwand abgemacht, wenn dies nicht von selbst passiert ist.

Meine Mutter hat mit dem Rest der Blumenerde von der damaligen Umtopfaktion ihre Blumen ebenfalls umgetopft und da ist es dasselbe Problem. Teilweise sogar Pilzbefall und Insekten ohne Ende. Eine Palme ist ihr regelrecht auseinander gemulscht. Also die Erde war großer Mist. Und der Alterde-Sack roch nach der heutigen Aktion wie ne moderige Waschmaschine, so nach Chemie und Faul zugleich... Ihre Zimmerbepflanzung geht gerade den Bach runter deswegen :x

Abgemulscht ist mir zum Glück nichts. Die Kakteen riechen auch nicht nach Pilz oder so. Eher vertrocknet. Die Trocknen kaputten Wurzelstränge habe ich abgemacht.

- Soll ich die Kakteen sofort angießen? (2 Wochen warten VS. die haben extrem Durst und schrumpeln schon, weil die vorige Erde nicht funktioniert hat)
- Bringt diese Erde ("Stender Kakteen-Erde") das, was sie verspricht?

Blume
18.05.2015, 12:03
Also das diese vorherige Erde nichts gescheites war hast du ja gemerkt. Zu deinen Fragen: Angießen? NEIN, egal wie sehr du aufpasst, du verletzt immer iwelche Wurzeln. Du musst ja keine 2 Wochen warten, es genügen 5-7 Tage. So schnell verdursten Kakteen nicht.
Was hast du denn überhaupt für Kakteen? Stender Kakteen Erde sagt mir gerade garnichts, ich kaufe fertig gemischte und gebe je nach Bedarf verschiedene Zuschlagstoffe dazu (Bims, Perlite, groben oder feinen Kies)
Aber ist schon eigenartig was du da erzählst, klingt als hättet ihr eure Pflanzen in Säure getopft. Das mal qualitativ schlechte Erde (meist die 1,49 Erde ausm Supermarkt) dabei ist, ist klar, aber das die die Pflanzen gleich umbringt? Also das ist schon heftig!

mfg

MarcoPe
19.05.2015, 20:47
Zeige doch mal ein par Bilder, Franky666!

Grüße von
Marco

Franky666
19.05.2015, 21:49
Von was bilder? Hatte beim Umtopfen ganz andere Sorgen, als das Elend noch zu fotografieren.

samsine
19.05.2015, 23:51
Hallo Franky,

ob diese Stender Kakteenerde etwas taugt, kann ich nicht sagen. In der Beschreibung steht, sie enthält Bims und Sand. In welchem Verhältnis zu sonstigen Substratbestandteilen kann das gut oder nicht so gut ausfallen. Vielleicht hast du ja noch ein wenig davon über und kannst ein Foto davon machen.
Vom sofortigen Gießen wurde ja abgeraten. Allerdings kannst du die Pflanzen besprühen. Über den Pflanzenkörper wird ja auch die Feuchtigkeit aufgenommen. So darben die Kakteen nicht all zu lange.

Gruß
Frauke

Franky666
20.05.2015, 20:05
Habe ein Bild von der Erde angefügt.

Die Kakteen sind übrigens hauptsächlich Mammilarien und Schwiegermuttersessel

MarcoPe
20.05.2015, 20:59
Die sieht gut aus, finde ich!

Franky, wir haben alle mal angefangen und ich könnte hier Bilder von Pflanzen zeigen, die würdest du sofort zu Grabe tragen wollen...
Du macchst es richtig: Frage weiter und so wird am Ende alles gut!

Grüße von
Marco

Franky666
20.05.2015, 22:52
Das höre ich doch gerne :-D. Aber ich bin auch noch Anfänger.

Aber die sind auch nicht alle so wie diese. Nur bei dem war das Foto am leichtesten zu machen.

Vielleicht zu meiner Vorgeschichte:
Ich habe schon lange Kakteen, schon 10 Jahre. Habe mich aber nie so recht damit befasst. Im Supermarkt gekauft, ausgepackt, aufgestellt und fertig. Da ist mir über die Jahre auch schon so mancher abgemulscht etc. Egal, weg und neuen her.

Das Interesse kam erst verstärkt vor ca. 2 Monaten, als ich im Baumarkt viel schönere Kakteen entdeckt habe, als die, die zuhause waren.

Die Hälfte war rott (u.A. ein Trio aus Schwiegermutterstühlen, die viel zu dicht beisammen waren und sich gegenseitig kaputt gestochen haben und wovon sowieso einer schon total vertrocknet war und ich nicht wusste, wie ich diesen herauskriegen sollte.)

Ich wusste nicht einmal, dass man die hin und wieder umtopfen muss. Noch nichtmal, dass man die anders gießt als Blumen. Das habe ich erfahren, als ich mal meine ganze Sammlung hier im Forum zur Bestimmung präsentiert habe. Dies war schon teilweise nicht mehr möglich :roll:.

Naja beim Gießen sind mir eher andere Blumen verdurstet als dass die Kakteen ersoffen sind.

Dann habe ich mich eben ans Umtopfen gemacht. Habe dabei allerdings die Hälfte entsorgen können, weil die einfach durch Fehlpflege kaputtbröselten. Einer war sogar völlig hohl innen.

Da musste ich radikal aussortieren. Für die nun entstandenen Lücken habe ich mir neue Kakteen im Baumarkt geholt. Da habe ich auch ziemlich schnell gelernt, dass man die umtopfen muss.

Ich hatte auch einen mit so einer eingeklebten roten Plastikblüte. Habe ich auch erst beim Topfen gesehen, dass die mit Heißklebe auf die stacheln geklebt war. Heißklebe kann man zum Glück mit Heißklebe bekämpfen, so dass ich das absolut schadfrei abbekommen habe. Hatte mich bei dem immer gewundert, warum der zwei verschiedene Blüten bekommen hat.:o

Jeder Kaktus also seinen Blumentopf... Verschiedene Techniken entwickelt, die unverletzt aus den Töpfen zu bekommen und mit Liebe eingetopft.

Und dann dieser GAU, wie ich es hier beschrieben habe. Der auf dem Bild ist einer der 'alten' Kakteen, der sich irgendwie immer mehr ins Hellgrüne bewegt hat, als er die neue (falsche) Erde hatte.

Sein Zwillingsbruder, welcher daneben steht, ist witzigerweise dunkelgrün geblieben.

Darunter befindet sich auch noch eine ausladende und ver****te (sorry, ich kenne nur das Schimpfwort für eine Blume, die zu schnell und falsch wächst, wie heißt das eig. richtig?) Madagaskarpalme. Die hat mehr Abzweiger als gerade Stücke :roll::-?:D

Also nochmal alles ausgetopft und dann mit dieser Kakteenerde gearbeitet. Hoffentlich jetzt alles gut.:grin:


Die kaputten Kakteen habe ich einfach der Natur durch im Garten vergraben zurückgegeben.

Anubispop
21.05.2015, 11:59
"Vergeilung" ist das richtige Wort und in dem Fall kein Schimpfwort :)