PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringendes Problem!!!



Gast
11.05.2008, 11:33
hallo,

ich habe ein ganz dringendes Problem! Habe meine ganzen Kakteen jetzt draußen im Freiland, und meine eine Mammilaria, eine Altpflanze, wird jetzt schrumpelig, wenn man die anfasst, z.B an einer Stachel bewegt sich die ganze "Reihe" des Kaktusses mit, und scheinbar ist sie auch nichtmehr richtig bewurzelt, wie ich sie angefasst habe ist sie mir viertels ausm topf raus, hab sie wieder zurück. Die Haut unter den Stacheln hat auch so eine seltsame Farbe, sieht aber nicht direkt schrumpelig aus, wenn man den Kaktus eben anfasst bewegt sich die ganze Reihe wo man anfasst mit, der ist total elastisch! Kann es daran liegen das ich die Mammilaria nie gieße? Ich habe die Pflanze im Winter bekommen, habe die in trockenes Substrat, einmal gegossen (Februar glaube ich) und seither nie wieder. Und seit sie draußen ist, ist sie so seltsam elastisch, zwischen den Stachelreihen ist sie sogar etwas aufgerissen oben am Kopf an einer Stelle. Ich habe leider keine Digicam oder sonstiges um euch Bilder hier reinzustellen:(.

Ich mache mir total Sorgen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, das wäre total dumm wenn die kaputtgeht, das ist wirklich schon eine alte Pflanze, 26cm hoch.

Könnte es an der fehlenden Wassergabe liegen oder da sie direkt in der prallen Sonne steht? Habe sie aber hier drinnen 5 Wochen lange am sonnigen Fenster schon gehabt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

liebe und traurige Grüße
Echinopsis

Egger
11.05.2008, 21:18
Hmm, 5 Wochen am sonnigen Fenster,
da hättest Du schon lange mal gießen sollen.

Vor allem bei den Temperaturen die gerade herschen.
Gibt es einen Grund warum Du noch nicht gegossen hast?

pe1
11.05.2008, 21:21
Ich denke mal, daß sie innen schon hohl ist. Trockenfäule. Teste das mal.

volker61
11.05.2008, 21:22
Ich denke die hat keine Wurzeln mehr und die doch recht heisse Sonne momentan sagt das letzte Wasser raus.
Neu eintopfen , schadig stellen und bewurzeln lassen bei leichten Wassergaben , so würde ich jetzt verfahren.

LG Volker

Gast
11.05.2008, 21:59
hallo volker,

danke für deinen Tipp, werde das morgen machen.

Bis jetzt ist er in einem dreiviertel Sand und viertel Dunklerboden-Gemisch.

Ich denke das war zu trocken.
Gegossen habe ich deswegen nicht weil mir von einem Freund, der selbst Kakteen hat dies abgeraten wurde, er hat allerdings nur echinokakteen.

Ich werde das morgen mal machen, falls ihr nochmehr Tipps habt her damit, ich hoffe er ist noch zu retten.

@ pe1: wie meinst du das mit dem Testen? Kopf ab oder wie?

Grüße
Echinopsis