Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Topfgröße
Ich vergrößere gerade im Kakteenregal den Abstand der Böden und habe festgestellt, dass einige Kakteen vielleicht doch einen größeren Topf bräuchten. (Der eine oder andere steht auch noch in südafrikanischer Einheitsblumenerde :o - und gedeiht bestens). Andererseits frage ich mich, ab wann das Umtopfen wirklich nötig ist. Wie haltet ihr das mit der Größe der Töpfe? Könnte ich verschiedene Echinopsishybriden in eine große Schale pflanzen?
Meine Freilandexemplare wuchern nämlich und erreichen eine erstaunliche Größe...
19060
19061
muddyliz
11.05.2015, 14:06
Hallo Elke,
ich würde jede Pflanze in einen eigenen Topf setzen. Irgendwann wachsen die mit den Wurzeln so zusammen, dass du die nur schwer wieder auseinander bekommst.
Grudsätzlich gilt: Nur dann umtopfen, wenn das Substrat wirklich komplett durchwurzelt oder zu sehr verdichtet ist. Topf nur 1 oder höchstens 2 Nummern größer wählen. Begründung: Wenn die reichlich Futter/ neues Substrat haben, dann gehen die in die vegetative Phase, sprich, sie verlegen sich in erster Linie aufs Wachsen und auf die Kindelproduktion. Gerade Echinopsishybriden sind dafür bekannt. Wenn es untenrum knapp wird, gehen sie in die generative Phase, sprich, sie blühen.
Danke Ernst, das erklärt, warum die Freilandpflanzen wie die Weltmeister wachsen. Und das mit der Einzelhaltung leuchtet mir auch ein.
Und, Elke, macht denen dass Springen auf dem Trampolin Spaß? :) ;) :)
Marco
muddyliz
12.05.2015, 22:52
Und, Elke, macht denen dass Springen auf dem Trampolin Spaß? :) ;) :)
MarcoMarco, das ist ein Gemeinschaftsgießanzeiger: Wenn die Kakteen in der Mitte die Köpfe zusammenstecken, ist genug gegossen. :grin:
Wenn ich das so lese, ich sollte sie da wirklich stehen lassen.