Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet "inermis clumping"?
Sebright
08.05.2015, 22:08
HI,
Trichocereus bridgesii monstrosus ist mir bekannt. Das ist soviel ich weiß eine mutierte From von einem Bridgesii. Weshalb sie nicht Cristataartig wächst - keine ahnung aber ist halt monströs :-D
Nun bin ich jedoch noch auf eine ganz neue Bezeichnung gestoßen und zwar: Trichocereus Bridgesii spec. inermis clumping.
Das spec. steht wohl für Spekulieren :p
Im Ernst: inermis bezeichnet die dornenlose Form von Kakteen. Beim Clumping spekuliere ich wirklich ein wenig, ich denke er wird rege sprossen, wass die Normalform von Trichcereus bridgesii nicht so schnell tut.
echinocereus
09.05.2015, 06:50
Wir denken es geht mit clumping in richtung Gruppe. Es wird z.B. bei Echinocereen oft verwendet
Das spec. steht wohl für Spekulieren :p
Im Ernst: inermis bezeichnet die dornenlose Form von Kakteen. Beim Clumping spekuliere ich wirklich ein wenig, ich denke er wird rege sprossen, wass die Normalform von Trichcereus bridgesii nicht so schnell tut.
Ja so isses auch. Man kann aber nicht sagen, ob die generell aus der Basis oder weiter oben sprossen. Es gibt Exemplare, die wachsen in die Höhe und sieht aus wie aufgesetzt oder mehr in die Breite.
Die spec. Bezeichnung hört sich nach einem Ebay Angebot an. 8)
"spec." steht wohl "species"... man nimmt das eigentlich nur wenn die genaue Art unbekannt ist. Z.B. "Mammillaria spec.", eine Mammillaria deren genaue Art unbekannt bzw. noch unbestimmt ist.
In diesem Fall ist die Art allerdings schon bekannt: "bridgesii". Wäre vielleicht "Trichocereus bridgesii f. inermis (clumping)" o.ä. besser gewesen (f. == lat. "forma", also "Form"/"Gestalt").
Sebright
04.06.2015, 14:17
Vielden Dank für die Antworten!
Er ist in der Tat rege am sprießen.
@ elkawe: Ja, es war genau so ein Angebot :-D
Falls ich irgendwann mal Ableger verschenke/verkaufe, werde ich den dann wie tokai "Trichocereus bridgesii f. inermis (clumping)" nennen.