PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Ist der noch zu retten?



Stachelpflanze
06.05.2015, 19:00
Hallo ihr Lieben,
ich habe am Wochenende einen Gymno ausm Baumarkt geholt und beim Umtopfen in eine andere Erde habe ich dann gesehen dass der untere Teil total vergammelt ist. Aufgefallen ist mir das schon an den Kindeln da sind ein paar Braun :(
kann ich den noch retten und wie?

Danke :)

Marc
06.05.2015, 20:40
Schneid das Grüne mal grosszügig ab, wenn da was braunes ist, haue es dem Baumarkt um die Ohren. Dann ist wohl Hopfen und Malz verloren.

MarcoPe
06.05.2015, 21:19
Selten widerspreche ich Marc!

Hier würde ich aber empfehlen, den Kaktus gleich in den BM zurückzubringen und einen anderen auszusuchen. Die MÜSSEN ihn ja zurücknehmen und tun das sicher auch.

Marco

Stachelpflanze
07.05.2015, 07:19
Guten Morgen :)
ich hab das Stück erst mal ganz knapp an der braunen Stelle abgeschnitten (vielleicht 1cm) und der Schnitt sieht total gesund aus. Nix schwarzes oder braunes erkennbar. Ich habe dann Holzkohlepulver drauf gemacht und warte jetzt noch zwei Wochen. das zurück Bringen habe ich mir auch schon überlegt, hab mich dann aber entschieden es zu versuchen und das einfach als meine erste Übung an zu sehen :)
jetzt sollte ich nur wissen, wie ich richtig bewurzele wenns dann so weit ist :)

danke
liebste Grüße
Stachelpflanze

Marc
09.05.2015, 09:56
Aufrecht in ein leeres Glas stellen und warten.

muddyliz
09.05.2015, 11:44
Unten anspitzen wie einen stumpfen Bleistift, damit die neuen Wurzeln aus dem Leitbündel wachsen und nicht aus dem umliegenden Gewebe.

Stachelpflanze
09.05.2015, 19:02
Okay. Danke für die Tipps. Hoffe es klappt :grin: