Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimaler Überwinterungsplatz
Hi Leute,
nachdem ich meine rund 25 Kakteen letzten Winter in der Küchen überwintern mußte (viel zu warm und viel zu dunkel) habe ich mit Einverständnis einer Nachbarin diesmal ein besseres Winterquatier gefunden: das Treppenhaus.
Sie stehen nun ca. 30 - 50 cm vom Fenster entfernt und die Temperatur wird im Winter 5 - 10 °C betragen.
Sicherlich werden nächsten Sommer auch endlich ein Paar mehr blühen :jo:
Die 3 größten mußte ich allerdings auf dem Dachboden unter bringen. Dort stehen sie zwar nicht so hell aber ebenfalls sehr kühl.
http://www.arcor.de/palb/alben/92/783192/800_6131353736663832.jpg
Ciao
Michael :D
Hallo !
Bei mir sieht das fast genauso aus, statt Steinen habe ich drei Pulver-Eistee-Plastikdosen, mit Wasser gefüllt damit sie schwerer sind, und darauf zwei relativ schmale Brettchen, darauf wieder zwei Dosen und noch mal ein Brettchen oben drauf. Die Kakteen balancieren da mehr als das sie stehen. Unten zwischen den drei Dosen habe ich Bücher unter das Fenster geklemmt und darauf stehen dann etwas größere Kakteen.
Eins der beiden Fenster ist fast immer gekippt, damit es nicht so zieht, habe ich einen Einkaufsbeutel aus Stoff in die offene Fensterspalte geklemmt, der Henkel über beide Fenstergriffe und das ganze mit einer Wäscheklammer zusammengehalten.
Das ganze sieht derart besch... aus, das ich mir ein Foto sparen möchte, es ging aber die letzten zwei Jahre gut, also was soll's.
Leider blühen die guten Stücke auch jetzt noch obwohl sie doch Winterschlaf halten sollen. Ein Kaktus, ein Nackedei, der Echinocereus morricalii ist jetzt sogar noch draußen, der steht voll auf klirrende Kälte, der spinnt ein bißchen. Naja wenn's ihm gefällt.
Tschüssi Alex
Jonaspapa
11.10.2004, 20:26
Hallo,
diesen Winter sollen meine dornigen Freunde das erste Mal die ihnen gebührende Winterpause bekommen. Was haltet Ihr denn von diesem Standort: Unbeheiztes Schlafzimmerfenster gen Süden, also schööön hell, aber evtl. zu warm? Das Fenster ist die meiste Zeit angekippt ausser bei extremer Kälte. Als Alternative hätte ich noch ein ebenfalls meist unbeheiztes Zimmer mit Dachfenstern gen Westen, also auch relativ hell, oder noch meine Kellerfenster. Diese sind Richtung Osten, aber durch einen Lichtschacht kommt nur indirektes Licht rein, ist also nicht viel mit Licht, aber schön kühl.
Welche Erfahrungen habt Ihr denn so????
Gruss, Christian
Hallo
Ich würde das Dachzimmer nehmen.
MfG
Anonymous
12.10.2004, 20:17
Hallöchen :)
Ich überwintere meine knapp 300 :o :o :o in einem leerstehenden Bad :P
http://mitglied.lycos.de/pflanzen/Dscn1101.jpg
Da machts Wäschewaschen auch mehr Spass :wink:
lg euer Dauergast
Helena
Anonymous
13.10.2004, 10:34
Hallo,
mein Echinocactus grusonii (30 Jahre alt) soll ja optimal bei 8-10 Grad Celsius überwintern.
Nur in keinem meiner Räume ist es so kalt. Ich hab zwar ein Treppenhaus, jedoch mit Fenster gen Norden. Das Fenster ist auch sehr hoch, so dass der Kaktus dann kein direktes Licht erhalten würde.
Ist das schlimm?
Der Raum in dem er jetzt steht hat 18 Grad ohne Heizung. Jedoch hätte er dort ein schönes großes Westfenster, wo er die Abendsonne geniessen könnte.
Was meint Ihr? Ab ins Treppenhaus mit wenig Sonnenlicht? Oder soll er im Gästezimmer bleiben?
Dank Euch Sonja
Hallo Sonja !
Da er sowieso erst blüht wenn er nicht mehr "transportfähig" ist, würde ich ihn dort hin stellen wo er am meisten Licht abbekommt.
Die kalte Überwinterung ist vor allem wichtig für die Blütenbildung, für gesundes Wachstum zwar auch, aber das kann man dann während der warmen Jahreszeit mit Freiland-Aufenthalt wieder gut machen !
Sollte es doch mal sehr warm werden, kannst Du ihm ja ein ganz kleines bißchen Wasser geben, das sollte aber eigentlich nicht nötig sein.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen.
Tschüssi Alex
Hallo an Alle!
Also ich hab jetzt schon öfter gehört, dass man Kakteen auch gut in dunkleren Räumen (Keller, Zimmer mit Nordfenster...) überwintern kann, solang es eben entsprechend kühl ist und sie trocken stehen. Man muß halt dann umso vorsichtiger sein, wenn man sie an den Sommerstandort umquartiert hat, damit sie keinen Sonnenbrand bekommen.
Zuviel direkte Sonne ist am Winterstandort eher schlechter, da die Sonnenstrahlen ja wieder das Wachstum anregen.
@Sonja
Da muss ich Alex recht geben, da er ja sowie so erst im hohen Alter blühen wird.
@Jonaspapa
Da würde ich echt das Dachfenster empfehlen, solang du auch dort für Frischluft sorgst und die Temperaturen relativ konstant niedrig bleiben.
Dein Bad sieht wirklich hübsch aus mit den ganzen Kakteen, Helena!
Meine werden heuer zum ersten Mal in einem kleinen beheizten Pflanzenhaus auf der Terrasse überwintern...mal schauen wie das klappt :-? . Mal schaun, vielleicht gibts dazu auch bald ein Foto...
Ciao
Aless[/quote]
Anonymous
16.10.2004, 19:41
Hi Aless,
Also ich hab jetzt schon öfter gehört, dass man Kakteen auch gut in dunkleren Räumen (Keller, Zimmer mit Nordfenster...) überwintern kann, solang es eben entsprechend kühl ist und sie trocken stehen. Man muß halt dann umso vorsichtiger sein, wenn man sie an den Sommerstandort umquartiert hat, damit sie keinen Sonnenbrand bekommen.
Exakt diese Information habe ich auch schon bekommen. Man riet mir auch schon, die Kakteen im Winter auszutopfen und im dunklen, kühlen Keller zu deponieren. Anschließend sehr vorsichtig wieder an die Sonne gewöhnen.
Ciao
Michael