Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fault mein Melocactus?
Hallo zusammen,
vor ein paar Wochen habe ich mir einen Melocactus gekauft und diese braunen Stellen unter dem Cephalium nicht beachtet/mir dabei nichts gedacht. Dann habe ich ihn umgetopft, was man,wie ich später gelesen habe, nicht tun sollte wenn er dieses Cephalium gebildet hat, denn dann wächst er nicht mehr weiter. Das Cephalium sieht auch nicht rot aus, es ist eher bräunlich.
Kann ich etwas gegen die Fäulnis unternehmen und besteht doch die Chance, dass er weiter wächst?
18925
18926
Ich kenne mich zwar nicht gut mit Melos aus, das sieht aber schlecht aus, Marv!
Da wirst du nur warten können. Wahrscheinlich war die Pflanze schon krank und das Cephalium abgestorben.
Grüße von
Marco
KaktusKater
01.05.2015, 22:14
Hallo Marv
da muß ich marco recht geben das Cephalium sieht aus als wenn es abgestorben ist und die braunen Stellen darunter bestätigen das. prüf doch mal ob sich die Pflanze noch fest
anfäßt oder ob xie schon weich ist.
Gruß Roland
Die Pflanze fühlt sich fest an, die braunen Stellen sind weich und das Cephalium ist oben an der Spitze noch leicht rot.
Der gammelt von innen nach außen, daher fühlt der sich auch noch fest an.
Schade, dann hatte ich nicht lange was von ihm...
In der Mitte des grünen Stammes einen beherzten Schnitt tun. Und schauen wie es innen ausschaut. Mit etwas Glück musst Du nur den oberen Teil entsorgen und es treiben ein oder zwei Seitentriebe.
Warum das funktionieren kann:
http://www.sbs.utexas.edu/mauseth/researchoncacti/Cephalia.htm (auf Englisch)
„The juvenile/adult transition can be reversed. If an old plant with a cephalium is decapitated by cutting off either the top of the cephalium or the entire cephalium, a dormant axillary bud will become activated and grow out, but always with the juvenile morphology. After growing for a brief period and while rather small, the bud will begin to make a cephalium.“
Interessanter Link, btw. ;)
Muss ich nach dem "Köpfen" etwas auf die Wunde geben, das die Wunde versiegelt?
In einem solchen Fall würde ich vermutlich für etwas bessere Luftbewegung zu sogen (Ventilator), damit die Schnittfläche u.U. schneller abtrocknet.
Häufig wird hier Holzkohlepulver empfohlen. Dazu kann ich aber nichts weiter schreiben, da ich das noch nie probiert habe. Schaut sicherlich nicht schön aus. :)
Ich habe ihn jetzt geköpft, die Fäule reicht fast bis ganz nach unten, etwas ist noch zu sehen. Soll ich noch weiter runter schneiden?
18980
18981
Ja und nein.
Normalerweise schneidet man so tief, dass gerade in den Leitbündeln keine Punkte mehr erkennbar sind. In dem Fall dürftest du dann an den Wurzeln sein... das wird nichts mehr.
Ja, das schaut nicht mehr wirklich brauchbar aus. Leider eher etwas "für die Tonne".
Schade, in der Mitte war die Fäule so extrem, das musste raus geschnitten werden. Leider haben diese braunen Stellen erst so weit unten aufgehört.