PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für ein Kaktusbaby?

Laika
27.04.2015, 13:54
Hallo ihr Lieben,

Ich habe ein Kaktusbaby geschenkt bekommen!
Leider habe ich alles andere als einen grünen Daumen (aber ich gebe nicht auf :D).

Ich habe das Baby in eine Mischung aus Sand und Blumenerde gesteckt, aber ich mache mir Sorgen, dass das nicht so gut ist.

Jedenfalls hier zwei Bilder:

http://laikagiveafuck.tumblr.com/post/117508409953

Könnt ihr mir sagen, was für eine Kaktusart das ist?

Vielen Dank im Voraus :)

stefang
27.04.2015, 15:00
Hallo Laika,

und herzlich willkommen im Forum.
Dein Kaktus ist eine Echinopsis, genauer kann man das in der Größe ohne Blüte nicht sagen. Die Mischung aus Sand und Blumenerde ist bei dieser Gattung schon ok. Gönne ihr viel Sonnenlicht, dann wird das schon.

Laika
27.04.2015, 16:15
Vielen Dank für deine Antwort Stefan!
Ein Echonopsis Baby also... zufälligerweise habe ich hier auch einen schönen Erbeerkaktus. Ich las, dass das Pfropfen mit Echinopsis Hybriden recht gut funktioniert.
Würdest du damit noch warten, bis der Echi größer ist und Wurzeln geschlagen hat? Und wird er, wenn er denn überhaupt blühfähig ist, dann auch noch eine Blüte entwickeln können oder bleibt es dann bei dem roten Propfenhut?

MarcoPe
27.04.2015, 19:42
HIEER MUSS ICH MICH ENTSCHULDIGEN: HATTE DIE SEITE NICHT RUNTER GESCROLLT.
DER BEITRAG WIRD GLEICH WIEDER HERGESTELLT!

Da ist ja ein Kaktus. Also bitte ansehen ;)

Marco

Da Laika offensichtlich einen SPAM-Link verwendet hat, schließe ich das Thema.

Marco

Blume
28.04.2015, 20:18
Vielen Dank für deine Antwort Stefan!
Ein Echonopsis Baby also... zufälligerweise habe ich hier auch einen schönen Erbeerkaktus. Ich las, dass das Pfropfen mit Echinopsis Hybriden recht gut funktioniert.
Würdest du damit noch warten, bis der Echi größer ist und Wurzeln geschlagen hat? Und wird er, wenn er denn überhaupt blühfähig ist, dann auch noch eine Blüte entwickeln können oder bleibt es dann bei dem roten Propfenhut?

Also beim Pfropen wird ja bekanntlich die Unterlage, also die Echinopsis geköpft um den Pfröpfling, also den "Erdbeerkaktus" oben drauf zu pfropfen. Damit würde ich noch mindestens ein Jahr warten. Der ist noch zuklein dafür ,schließlich muss er genug Kraft entwickeln um sich und den Pröpfling zu ernähren. Wenn er noch keine Wurzeln hat schon gleich 3mal nicht.
Warum willst du ihn überhaupt köpfen? Eine riesen Blüte würde ich dann nicht erwarten, da er seine Kraft in den roten steckt.

mfg