PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Mammiliaria noch zu retten?



Kaktuskarl
15.04.2015, 21:07
Hallo zusammen!
Ich habe eine sehr alte Mammilaria Rhodantha. Seit einem Jahr zeigte sie seltsamen Kümmerwuchs. Sie hatte eine ziemlich morschen Wurzelhals und stand auch nur noch sehr locker im Topf.
Jetzt hab ich beschlossen sie zu köpfen und neu zu bewurzeln, allerdings war das Schnittbild fatal.
Was denkt ihr, hat einer der Köpfe noch eine Chance zu bewurzeln?

Vielen Dank für eure Antworten!


18821 18822

MarcoPe
15.04.2015, 21:44
Hallo Karl,

so eine alte Pflanze möchte man erhalten! Versuche es auf jeden Fall! Selbst, wenn nur ein Steckling angeht, hat es sich doch gelohnt.

Diese Löcher im Inneren einer Mammilllaria habe ich schon öfter gesehen und das scheint die Sache nicht einfacher zu machen. Ich würde die Hoffnung nicht aufgeben und es ausprobieren.

Grüße von
Marco

Marc
16.04.2015, 07:34
Ich wuerds auf jeden Fall auch probieren, wegschmeissen kann mans immer noch...

Kaktuskarl
16.04.2015, 11:12
Wieder hallo und vielen Dank für eure Antworten!
Ja, ich werd versuchen die Köpfe neu zu bewurzeln. Vielleicht treibt auch noch der Rest mit dem Wurelstock nochmal aus. Wahrscheinlich war ich einige Jahre zu spät weil diese Löcher im Hauptstrang ziehen sich durch die ganze Pflanze und der Wurzelhals ist schon sehr lange morsch gewesen.
Mir tut es hald sehr leid, weil diese Pflanze zu den ersten meiner Sammlung gehört und mehr als 30 Jahre alt ist.
Werde sehen was daraus wird. Haltet mir auf jeden Fall die Daumen!

L.G! von K.k.