PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lophophora williamsii Substrat



Anubispop
08.04.2015, 22:58
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Lophophora williamsii anzuschaffen. Das wäre mein erster Kaktus, der nach meiner Recherche rein mineralisches Substrat verlangt. Ich habe hier Bims, Lavalit und Blähschiefer. Was muss ich noch dazumischen, um ein geeignetes Substrat zu bekommen? Brauche ich Lehm?

vielen Dank im Vorraus!

Marc
09.04.2015, 07:32
Lehm ist nicht unbedingt notwending, aber guter Lehm (der nicht zusammenbackt) waere auf jeden Fall eine sinnvolle Ergaenzung. Andernfalls kannst Du auch etwas Sand, Kies, oder so nehmen, hauptsache mineralisch und nicht basisch.

elkawe
10.04.2015, 18:50
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Lophophora williamsii anzuschaffen. Das wäre mein erster Kaktus, der nach meiner Recherche rein mineralisches Substrat verlangt. Ich habe hier Bims, Lavalit und Blähschiefer. Was muss ich noch dazumischen, um ein geeignetes Substrat zu bekommen? Brauche ich Lehm?

vielen Dank im Vorraus!

Wenn du deine Pflanze dann auch wachsen sehen willst, mische wenigstens 20% organisches Material darunter. ;) a.tens speichert es länger die Feuchtigkeit und b.tens gibt es der Pflanze ein paar Nährstoffe, die sie zum wachsen braucht.

tokai
10.04.2015, 18:54
Ich kann das bestätigen, meine rein mineralisch Gepflanzten kommen kaum vorwärts... die mit organischem Anteil ziehen dagegen ab, wie man so schön sagt. :) Als Lehm kann man etwas Akadama druntermischen, wenn man mag.

Stachelkumpel
10.04.2015, 19:02
Man kann/ sollte seine rein mineralisch gehaltenen Pflanzen darum öfter etwas Dünger geben, um so einen Ausgleich zu schaffen.

Anubispop
10.04.2015, 22:41
Hm, danke für die Beiträge, das ist ja anscheinend ein Thema, zu dem es mehrere Meinungen gibt :D Offensichtlich gibt es also Leute, die rein mineralisches Substrat verwenden und öfters düngen und Leute, die ihrem Substrat noch einen kleinen organischen Anteil beimengen.

Ich werde mal nach weiteren Informationen Ausschau halten :)