PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie nebeln?



sukki
09.05.2008, 21:20
Hallo, ich bin neu hier und seit kurzem sehr interessiert am Thema Sukkulente. Ich habe schon lange Pflanzen mit mäßigem Erfolg. Seit ich einen Garten habe, lesi ich sehr viel über Pflege, usw. Mich hat es fast umgehauen, als ich die ersten Kaktusblüten sah, denn meine haben nie geblüht.Jetzt weiß ich auch warum.

Nun meine eigentliche Frage: Wie nebelt man? Ich habe zwei Sprühflaschen. Gibt es zum Nebeln eine eigene, oder wie macht man das?

Danke! sukki

Egger
09.05.2008, 21:49
Also ich neble mit so einer gelben Sprühflasche die auf auf Pump und wieder loslassen sprüht. Das reicht mir bei meinen wenigen Pflänzchen.
Wenn Du mehr hast, dann würde ich auf so einen 5 Liter Pumpsprüher von Baumarkt zurückgreifen.
Damit schaffst Du mehr Fläche.

sukki
09.05.2008, 21:54
Mir gehts um das Wort "nebeln". Für mich heißt das: nicht sprühen. Deshalb die Frage.

Egger
09.05.2008, 22:03
Mir gehts um das Wort "nebeln". Für mich heißt das: nicht sprühen. Deshalb die Frage.

Das ist aber damit gemeint.
Der Sprüher hat so eine feine Düse sodas der morgentliche Tau (Nebel) simuliert wird, deshalb die Antwort.

sukki
09.05.2008, 22:18
Wie feucht werden die Kakteen bei dir? Nebelt man nur an heißen Tagen? Neblt man auch bei Blüte/Knospen?

nl1133
09.05.2008, 22:51
Ich merk "Nebeln" war oder ist bloss am Anfang von der Wiederbelegungszeit (nach dem Winter) wichtig, jetzt moegen die scheints richtig `n guten Spruuutz und gedeihen damit praechtig. Bin aber kein Fachman/frau :rolleyes:

blacky007
10.05.2008, 10:15
ich "neble" auch immer mit einer sprühflasche und man sollte sie soweit ich weiß nur morgens und abend nebeln, auch gießen, bei praller hitze ist das nix, weil so auch brandflecken entstehen können, soviel ich gelesen habe.

Dommy_P
10.05.2008, 11:09
Ich habe in meinem Urlaub etwas Zeit gehabt mich damit zu beschäftigen.

Nebeln tu ich mit einer gewöhnlichen Sprühflasche, aber ich nebel nur morgens. Gießen tu ich dann Abends. Morgens hab ich dazu keine Zeit, da reicht das Nebeln.

Scheint meine Pflänzchen gut zu bekommen, sie treiben wie wild.

Egger
10.05.2008, 13:03
Wie feucht werden die Kakteen bei dir? Nebelt man nur an heißen Tagen? Neblt man auch bei Blüte/Knospen?

Wenn ich morgens neble, sehen die Kateen so aus als ob es geregnet hätte.
Der Dunst sitzt aber nur auf den Pflanzen und auf der Substratoberfläche.

Also zur Zeit neble ich bloß alles paar Tage morgens.

Wichtiger ist das nebels wenn man die Pflanzen aus der Winterruhe geholt hat. Durch das nebeln wird wie gesagt der morgentliche Tau simuliert. Die Kakteen können dieses Wasser aufnehmen und werden zum bilden neuer Saugwurzeln angeregt.
Aber ich glaube da gibts nen Tread von Marco Pe, der heißt "Kakteen besprühen" oder so, da wird das toll erklärt.

Viele Grüße und frohe Pfingstfeiertage wünscht

Egger!