PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeit zum Umtopfen?



Mirabilis
03.04.2015, 13:38
Meine Matucana/ Echinopsis-Kreuzung wird leicht gelblich und reagierte auch kaum aufs Angießen.
Ob sie einfach nur umgetopft werden wollte? :o

18707

18708

Man sieht es nicht so richtig, aber da sind Unmengen Blumenerde drin, sicher über 2/3, und knochenhart. Vielleicht konnte die Pflanze kein Wasser mehr aufnehmen... Ich versuche gerade, sie einzuweichen, denn Abduschen hat gar nichts gebracht.

Marc
03.04.2015, 15:38
Ist immer ein wenig schwierig zu sagen, aber Umtopfen kann helfen. Allerdings kann man nach einmal angiessen nicht immer Wunder erwarten, z.B. wenn das Wetter nicht stimmt, wird die Pflanze kein Wasser annehmen (was dann besonders schnell zum Faulen führen kann). Schau mal wie es weiter geht, Schädlinge wirst Du ja sicherlich geprüft haben (und keine gefunden, hoffe ich mal).

Mirabilis
03.04.2015, 17:26
Soweit ich mit bloßen Auge erkennen kann, hat er keine... Nächste Woche besorge ich mir endlich eine Lupe! :oops:

18717

18718

MarcoPe
03.04.2015, 19:03
Mach es mal so, Mirabilis!

Gelbe Pflanzenkörper sind erst einmal ein Zeichen von Nährstoffmangel. Da kann neues Substrat schon einiges bewirken.

Wenn die Pflanze in der Winterruhe war, wird sie kaum Wasser aufnehmen können, da ihr noch die Wurzelhaare fehlen. Die muss sie erst bilden indem die Wurzeln mit dem Wachstum beginnen.

Nach dem Eintopfen macht sie das sicher.

Viel Erfolg!
Marco